Helfer aus der Kirchengemeinde haben in der St.-Agathakirche in Bietenhausen einen Blütenteppich für den Fronleichnams-Gottesdienst aufgebaut.Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Fronleichnam: Pfarrgemeinde Bietenhausen legt Blütenteppich

Rangendingen-Bietenhausen. Die Kirchengemeinde in Bietenhausen ist sicher nicht die größte in der Seelsorgeeinheit. Umso größer ist dafür die Freude, dass für die Fronleichnams-Feier in der St.-Agathakirche am Samstag ein Blumenteppich aufgebaut werden konnte.

Seit 25 Jahren baut Bietenhausens Pfarrgemeinderätin Sabine Leins vor ihrem Wohnhaus einen Fronleichnams-Altar auf. Doch wegen Corona war die Prozession erneut abgesagt. Ein Gottesdienst am Samstagabend aber durfte wegen der gesunkenen Inzidenz-Zahlen stattfinden, weswegen Leins von der Idee mit dem Pizzaschachtel-Blumenteppich für die Kirche sofort begeistert war und sie "richtig super" findet.

Dankbar ist die Pfarrgemeinderätin deshalb zuerst einmal Yvonne Stoll aus Rangendingen, die ihr die Idee aus der Bisinger Seelsorgeeinheit überhaupt erst mitgeteilt hatte. "Sonst wäre das wahrscheinlich an uns vorbeigegangen", sagt sie und lobt den guten Austausch mit der Kirchengemeinde in Rangendingen.

Dank an die Helferinnen

Und dann ist sie natürlich ihren spontanen Helferinnen dankbar, die sie bei ihrer Mission eines Fronleichnams-Teppichs trotz einer am vergangenen diesem Wochenende wegen der Ferienzeit ausgedünnten Mannschaft im Gemeinde- und Kindergottesdienst-Team tatkräftig unterstützten.

Uschi Leins hatte die Pizzaschachteln für die Gemeinschaftsaktion besorgt und vorbereitet. Das Blütensammeln übernahmen die Blumenkünstler dann für sich und gestalteten ihre Kartons zu Hause. Die Helfer waren Tatjana Leins, Marion Kelm, Ursula Herrmann, die Kindergarten-Buben Ben und Nils mit ihren Mamas Nadine Speidel und Saskia Eberhart aus dem Kigo-Team sowie Silvia Bieger aus dem Gemeindeteam.

Insgesamt schmückten sie neun Schachteln und fügten diese kurz vor dem Gottesdienst am Altar in der St. Agathakirche zu einem bunten Blütenteppich zusammen – "damit er richtig frisch war". Und darüber, dass am Montag dann auch noch der Kindergarten in der Kirche vorbeischauen wollte, freut sich die Initiatorin ein weiteres Mal.