Beim MV Rangendingen wurden vom stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Joachim Dietrich (links) langjährige und verdiente Musiker geehrt: Rainer Strobel (von links), Paul Wannenmacher, Lorenz Strobel, Anna-Maria Koch, Thomas Wiest, Kerstin Wiest und Julia Gaus. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen verdienter und langjähriger Musiker im Rahmen des Jahreskonzerts

Rangendingen. (bei) Traditionell nutzte der Musikverein Rangendingen sein Jahreskonzert, um langjährige und verdiente Musiker und Funktionäre zu ehren.

Für 20 Jahre Musizieren wurden Thomas Wiest (Saxofon), Julia Gaus (Klarinette) und Kerstin Wiest (Trompete) mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Die beiden jungen Frauen waren über mehrere hinweg Jugendsprecher gewesen. Kerstin Wiest ist derzeit Jugendleiterin im Musikverein. Anna-Maria Koch spielt seit 30 Jahren Klarinette und war viele Jahre stellvertretende Kassenwartin.

Lorenz Strobel sei mittlerweile beim Fagott gelandet, sagte Joachim Dietrich, der die Ehrungen vornahm. Strobel spielt seit 40 Jahren beim Musikverein und mit seiner Handorgel Garant für gute Stimmung bei den Musikerfesten. Außerdem war er mehrere Jahre Beisitzer und Wirtschaftsleiter des Vereins.

Tubaspieler Rainer Strobel war Notenwart sowie Pressewart im Musikverein. Seit 2013 ist er zweiter Vorsitzender. Er wurde mit der Förderer-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, ebenso wie der Vorsitzende Paul Wannenmacher. Er spielt Trompete, war früher Notenwart, viele Jahre Beisitzer und Wirtschaftsleiter. Seit 2012 steht er an der Spitze des Musikvereins. Außerdem war er Gründungsmitglied der Hauburgband und spielt auch bei der Musikkapelle Höfendorf mit.