Ganz schön schwer: Die Mönchsgrabenhexen haben in Rangendingen den Hexenbesen aufgestellt. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Viele Besucher bei Rangendinger Fasnetauftakt / Hauburg-Band bringt Narren in Schwung

Rangendingen. Fasnet erfordert manchmal viel Kraft. Jedenfalls galt dies für die Mönchsgrabenhexen, die am Sonntagnachmittag mit purer Muskelkraft in Rangendingen den Riesen-Hexenbesen in die Senkrechte gewuchtet haben.

Dank der Rangendinger Patent-Narrenbaumverankerung war das technisch zwar kein Riesenproblem, aber mit den schweren Stützstangen zu hantieren und damit den Birkenstamm Stück für Stück weiter in Richtung Senkrechte zu kriegen, das erforderte viel Aufmerksamkeit und Kraft von den Mönchis.

Immerhin spielte die Hauburg-Band auf, sodass der nötige Schwung ganz von alleine aufkam. Schon lange vor dem Beginn des Baumstellens hatten sich viele Besucher auf dem Platz eingefunden, ließen sich Glühwein, Wurst und Wecken oder Stockbrot aus dem Hexenzelt schmecken, und unterhielten sich bei angenehm moderater Stimmungsmusik mit Bekannten. Gemütlich, ohne Stress – Fasnet soll ja schließlich nicht in Hektik ausarten. Nach dem Baumstellen wurde dann noch länger weitergefeiert. Alles in allem ein sehr gelungener Fasnetauftakt in Rangendingen. So kann es weitergehen.