Barfuß durch die Welt – der Besuch des Hechinger Erlebnispfads bildete

Barfuß durch die Welt – der Besuch des Hechinger Erlebnispfads bildete am Mittwoch den Schluss- und Höhepunkt der diesjährigen Pfingstferienbetreuung des Jugendhausteams Rangendingen.

Im Rangendinger Schwimmbad findet heute um 19.30 Uhr der Aquafitness-Kurs statt.

Rangendingen. In der KÖB-Bücherei wird am Montag, 24. Juni, von 16.45 bis 17 Uhr folgendes Buch vorgestellt: der Roman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Laky. Weitere Buchpräsentationen sind für 1., 8. , 15. und 22. Juli geplant, ehe dann eine Sommerpause eingelegt wird. Die kostenlose Ausleihe ist jeweils donnerstags von 19 bis 20 Uhr und montags von 16 bis 17 Uhr möglich.

Mössingen. Der Lauftreff der LG Steinlach Zollern setzt seine Reihe der Landschaftsläufe fort. Am Samstag, 22. Juni, wird der Landschaftslauf "vom Krebsbach zu den Römern" angeboten. Treffpunkt ist am Freibad Mössingen um 16 Uhr. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Bodelshausen zum Wanderparkplatz Krebsbach. Wer direkt zum Wanderparkplatz fährt, sollte dort um 16.15 Uhr startbereit sein. Bei einer Strecke von 12,5 Kilometern und überschaubaren 250 Höhenmetern ist dieser Genusslauf für jeden geübten Läufer machbar. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Rangendingen/Hechingen. "Guuuut…" bewertete die kleine Sila auf dem Stimmungsbarometer das Rangendinger Ferienprogramm in den Pfingstferien. Und Helena legte noch eine gewaltige Schippe oben drauf: "Mir hat es ultra-mega-super gefallen." Aufgeregt standen die 14 Kinder am Mittwochmorgen am Eingang zum Hechinger Barfußpfad im Keilbachtal. Die meisten von ihnen schienen das Barfußlaufen nicht gewohnt zu sein und wussten noch nicht so recht, was sie dort erwartete. "Im Sand laufen ist so geil", freute sich ein Junge, um dann auf den folgenden Kiesel- und Splitwegen aber gleich die erste stupflige Überraschung zu erleben.

"Aua, ich mag diese kleinen Steine nicht", seufzte er – wohl auch, weil sich die Kiesel durch die Sonne bereits merklich aufgeheizt hatten. Da kam die Abkühlung im Matsch und im Wasser des Keilbachs an der nächsten Station gerade recht: "Ahhhh, tut das gut!"

Ferienbetreuung an Pfingsten ist Standard

Die Pfingstferienspiele gehören mittlerweile zum Standard-Programm der von Annkatrin und Jennifer Schilling betreuten Einrichtung im Rangendinger Jugendhaus. Die Betreuungszeiten sind so flexibel wie möglich gehalten und so sind die sechs Tage mit jeweils rund 20 Kindern recht gut besucht, wie die vier Begleiter Luca Cosentino, Linda und Alina Renner sowie Sibelle Atilgan erzählen.

Die Vier sind schon alte Ferienspiel-Hasen und waren bereits mehrfach bei der Ferienbetreuung mit dabei. Auch bei den Ferienspielwochen im Sommer sowie beim Feriendorf "Rangdengcity" werden sie wieder mit dabei sein. Sibelle Atilgan absolviert im Rahmen der Betreuung im Jugendhaus gerade ihr Sommerpraktikum für die Prüfungszulassung als Erzieherin.

Das sechstägige Ferienprogramm bot den Kindern jede Menge Spaß und Abwechslung, was ihre Reaktionen am Mittwoch bestätigten. "Basteln, Malen, Spielen, die Sporthalle, der Spielplatz und der Waldspaziergang" – eigentlich hatte ihnen alles Spaß bereitet, wie die Kinder gerne erzählten. Höhepunkt allerdings war eindeutig am Mittwoch der Besuch des Barfußparks und die gemeinsame Fahrt mit dem Bus nach Hechingen.

Hechingen. Nach längerer Diskussion fiel die Entscheidung, dass die St. Luzius-Kinderkirche (Luki) eine Kreativpause einlegt. Deshalb wird es 2020 nur drei "Luki light"-Gottesdienste geben, die unter dem Motto "Wandlung" stehen werden. Während der Pause will ein Entwicklungsteam andere Formen von Kinder- und Familiengottesdiensten entwickeln und ausprobieren. Wer den Kreativprozess mitgestalten will, ist zum Treffen am Montag, 1. Juli, um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus eingeladen.