Musikervorstand Paul Wannenmacher (links) ernannte Walter Haug (Zweiter von rechts) zum Ehrenmitglied. Uschi Gerlach und Eric Wendt (rechts) wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Großes Blasorchester aus Rangendingen und Künstlerstammtisch kooperieren bei Konzertausstellung

Der Musikverein Rangendingen blickt bereits weit in die Zukunft: Die Musiker des Höchststufenorchesters haben in den nächsten Jahren viel vor.

Rangendingen. Dirigent Arno Hermann hat mit dem Musikverein in den kommenden drei Jahren einiges vor. Zwar musste die geplante Teilnahme am diesjährigen Wertungsspiel abgesagt werden. Dafür möchte sich das Große Blasorchester 2022 den Wertungsrichtern stellen.

Hermann bestätigte seinem Orchester ein "tolles Potenzial", doch müssten alle an einem Strang ziehen. "Dann funktioniert es", sagt Hermann. Der Proben- und Auftrittsbesuch hatte sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert.

Dieses Jahr ist ein Open-Air-Konzert bei der Stadtkapelle Calw geplant. Außerdem ist der Musikverein anlässlich seines 95-jährigen Bestehens Ausrichter eines Konzertabends mit dem Landespolizeiorchester sowie Solist Daniel Lohmüller. Der Erlös des Konzerts geht zugunsten der Renovierung der Klosterkirche.

Einen Leckerbissen plant der Musikverein im Jahr 2021. In Kooperation mit dem Künstlerstammtisch Rangendingen soll es am 24. April eine Konzertausstellung zur Musik des Stücks "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky in der Festhalle geben. Bürgermeister Johann Widmaier habe bereits signalisiert, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung zu übernehmen, gab die musikalische Vorsitzende Uta Schoder bekannt.

Glücklich ist der Verein über die Einrichtung der Bläserklasse an der Gemeinschaftsschule. Umso mehr, da für die Jugendkapelle 1 – das ehemalige Liederorchester – sowie die Jugendkapelle 2 Nachwuchs gesucht wird. Mehrere Jungmusiker waren im Herbst ins große Blasorchester gewechselt und stehen jetzt der Jugendkapelle 2 nicht mehr zur Verfügung.

In der Bläserklasse sind derzeit 34 Kinder angemeldet. Ihren ersten Auftritt werden die Kinder beim Jugendvorspiel am Sonntag, 22. März, haben. Dass die Bläserklasse nach wiederholten Anläufen jetzt zustande kam, sei der Idee und dem großen Engagement von Uta Schoder zu verdankten, wurde diese von Bürgermeister Johann Widmaier betont . Er lobte den Musikverein als "lebendigen Verein" mit einem durchgehend hohen musikalischem Niveau.

Laut Jugendleiterin Kerstin Wiest wird Nachwuchsmusikerin Louisa Noelle Volk eine Ausbildung zum Musikmentor beginnen. Im Musikverein soll sie dann beim Jugendorchester 2 das Dirigieren erlernen dürfen, sagte Schoder.

Die Jugendlichen haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Beim Wertungsspiel in Burladingen erhielt die Jugendkapelle die Traumnote hervorragend mit sagenhaften 94 Punkten. Ein besonderes Ereignis war zudem der Gegenbesuch des Jugendorchesters aus El Padul bei Granada in Spanien. Im Mai werden beide Jugendorchester im Disneyland in Paris ein Konzert spielen.

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Trompeter Walter Haug ernannt. Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Christian Dehner, Anton Dieringer, Werner Fink, Uschi Gerlach, Heini Gunesch, Walter Heilig, Norbert Kuhn, Günther Strobel, Friedrich Stumpp, Alwin Tollkühn, Uwe Wannenmacher, Erik Wendt und Rudolf Wiest. Für 40 Jahre erhielten Thomas Schmid und für 50 Jahre Eugen Mesam und Wendelin Waller eine Ehrung.