Dringend benötigte Lebensmittel hat der Verein "Schulen für Gambia" organisiert.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Verein "Schulen für Gambia" lässt die Menschen in Afrika allerdings nicht im Stich

Rangendingen. "Aus Gambia erreichte uns ein Hilferuf", so Melanie Heck vom Vorstand des Vereins "Schulen für Gambia". Aufgrund der rapide ansteigenden Corona-Neuinfektionen in Gambia wurde von der Regierung die Schließung aller Schulen veranlasst.

Damit wurde auch das staatliche Ernährungsprogramm vorübergehend eingestellt, durch das die Schüler täglich mit einer warmen Mahlzeit in der Schule versorgt werden konnten. Für viele Familien bricht durch die Verbreitung des Virus und die dadurch veranlasste Schließung von Märkten und Geschäften nun nicht nur ihre Einkommensgrundlage weg. Zusätzlich müssen die Eltern auch noch für eine zusätzliche Mahlzeit für ihre Kinder aufkommen.

Der Verein "Schulen für Gambia" ist daher den Familien der Patenkinder in Kinteh Kunda und Fonkoi Kunda zur Seite gesprungen und hat Lieferungen mit den dringend benötigten Grundnahrungsmitteln Reis und Öl organisiert. Dies konnte innerhalb von ein paar Tagen organisiert werden.

Auch die gambianische Presse hat davon erfahren und hier-über einen Artikel verfasst. Ein Artikel der Lokalzeitung "The Voice" betont, die Hilfsleistungen seien "unterstützend" und kämen "genau zur richtigen Zeit." Auch die jüngst vom Verein veranlassten Baumaßnahmen in den Schulen werden lobend hervorgehoben. Die Sanierung der Toiletten und die Anbringung einer Waschstation werden maßgeblich dazu beitragen, dass sich das Virus auch nach der Wiedereröffnung der Schulen nicht unkontrolliert ausbreitet.

Durch die Renovierung der Küche und die Umzäunung des Schulgartens können die Schulen auch bei einem wahrscheinlichen Ausfall des staatlichen Ernährungsprogramms den Schülern weiterhin eine Mahlzeit anbieten, sobald der Unterricht wieder aufgenommen wird.

Der Verein bittet weiterhin um Unterstützung. Ein kleiner Sack Reis (25 Kilo) kostet rund 15 Euro und ein Kanister Öl (5 Liter) kostet umgerechnet 8 Euro.

Weitere Informationen: Der Verein freut sich stets über zweckbestimmte Spenden, wirbt jedoch auch um weitere aktive Mitglieder, Weitere Informationen und die Bankverbindung sind auf der Homepage www.schulenfuergambia.de zu finden.