Der Vorsitzende Joachim Bisplinghoff (rechts) ehrte die Mitglieder Albert Kotz, Marvin Grupp und Christian Lindner (von links). Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bogenschützen erleben Boom und gleichen Mitgliederverlust bei den Gewehrschützen mehr als aus

Rangendingen-Höfendorf (bei). Der A-Juniorenschütze Christian Lindner hat beim Schützenverein Höfendorf "alles abgeräumt", wie Schießleiter Frank Beilard bei der Hauptversammlung sagte. Aufhorchen ließ vor allem dessen 20. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen.

Auch in der Luftgewehrmannschaft konnte der Jungschütze eine erstaunliche Duftmarke setzen: Trotz seiner erst 18 Jahre war er zweitbester Einzelschütze in der Bezirksoberliga. Den Abstieg seiner Mannschaft konnte allerdings auch er nicht aufhalten, wie Beilard im Gasthaus Adler mitteilte. Die Höfendorf treten in der kommenden Saison in der Bezirksliga A an.

Sorgen bereitete Beilard die stark rückläufige Zahl der Gewehrschützen im Verein, auch im Jugendbereich. Aktiv stehen vier Jugendliche in Höfendorf am Schießtisch. Sie bilden zusammen mit dem Schützenverein Stetten/Haigerloch eine Jugendmannschaft. Diesem Rückgang möchten die Schützen mit einem Werbetag mit Schnupperschießen am Tag der offenen Tür am 27. April entgegenwirken.

Sind die Zahlen bei den Gewehrschützen seit einigen Jahren rückläufig, so schnellte die Zahl der Bogenschützen in dieser Zeit nach oben, wie Gerd Beiter berichtete. Frank Beilard sprach gar von einer "Erfolgsstory", die dort derzeit für einen wahren Boom sorge. Mit den Zugängen in dieser Schießdisziplin konnte der Verein sogar den Verlust der Gewehrschützen mehr als Wettmachen und verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von vier Mitgliedern auf 162. Darunter sind auch mehrere Nachwuchsschützen. 15 Bogensportler hatten im Herbst die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt.

Die Grußworte der Ortschaftsverwaltung überbrachte die stellvertretende Ortsvorsteherin Renate Schättle. Frank Beilard gab während der Sitzung nach zehn Jahren seinen Posten als Schießleiter ab. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird dieses Amt vom gesamten Vorstand kommissarisch übernommen.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Vorstand Verwaltung Joachim Bisplinghoff, Vorstand Wirtschaft Harald Bisplinghoff, Vorstand Finanzen Martina Katz, Vorstand Jugend Vera Lindner, Schriftführer Gerd Beiter, Beisitzer Rüdiger Oschwald, Timo Riester, Marius Schühle, Simone Bisplinghoff. Für die Bogenabteilung wurden neu in der Ausschuss gewählt: Rainer Obst, Sonja Klingler und Frank Beilard. Kassenprüfer sind Daniel Hain und Michael Jahns. Fahnenträger bleibt Ralf-Peter Pflumm.

Ehrungen

Für zehn Jahre wurden Christian Lindner und Marvin Grupp geehrt. 30 Jahre sind Sascha Brückner, Herbert Fahrner und Klaus Fahrner mit dabei. Seit 50 Jahren gehören Albert Kotz, Ludwig Lohmüller und Johann Schmid dem Schützenverein an.

Die nächsten Termine des Schützenvereins sind der Schwäbische Sonntag am 7. April, der Tag der offenen Tür am 27. April, das Königsschießen am 22. Juni und die Kirbe mit Vereinspokalschießen am 10. und 11. Oktober.