Die kleinsten Musikanten aus Höfendorf spielten auf dem Glockenspiel vor.Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jugendorchester 2 ist mit fünf Stücken zu hören

Rangendingen-Höfendorf (bei). In Punkto Jugendarbeit ist die Musikkapelle Höfendorf ziemlich auf Zack: Am Sonntag durften die kleinsten Musikanten des Vereins im Bürgerhaus ihr Können vor Publikum zeigen.

Der Verein hatte sich entschieden, trotz Corona-Alarm das Jugendvorspiel durchzuführen. Allerdings gab es dennoch eine Einschränkung. Bei der sich anschließenden Instrumentenvorstellung durften die Gastkinder nicht selbst auf den Leihinstrumenten spielen. "So viel Vorsicht muss einfach sein", sagte der Vorsitzende der Musikkapelle, Herbert Fahrner, bei der Begrüßung.

Durch das Programm führte Jugendleiterin Marie Ströbele. Sie begrüßte auch Musikdirektor Arno Hermann. Er dirigiert seit einem Jahr auch das Jugendorchester 2 – vorher Liederorchester – das mit fünf Stücken zu hören war. Dort spielen auch zwei Kinder aus Höfendorf mit.

Insgesamt hat die Musikkapelle Höfendorf derzeit 32 Jungmusiker. Sechs von ihnen besuchen die Musikalische Früherziehung im Kindergarten und der Grundschule. Lehrerin ist Sabine Leins. Fünf der jungen Musikanten hatten am Sonntag mit dem Glockenspiel ihren ersten Auftritt.

Vier Kinder der Grundschule lernen ebenfalls bei Sabine Leins die Blockflöte zu spielen. Auch sie standen am Sonntag auf der Bühne. 22 Jungmusiker aus Höfendorf spielen bereits ein Instrument. Fünf befinden sich noch in Ausbildung. Ein Kind besucht die im vergangenen Herbst gestartete Bläserklasse an der Rangendinger Grundschule.

Vier Kinder spielen in der Jugendkapelle 2 mit, dem ehemaligen Jugendblasorchester, das ebenfalls unter der Leitung von Arno Hermman steht. 17 der Jungmusiker unterstützen die Höfendorfer Blaskapelle und spielen dort bei den Auftritten mit. Bei den Jugendlichen in Ausbildung erlernen je zwei das Horn und sowie die Klarinette und je ein Schüler spielen Trompete und Querflöte.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Musikkapelle Höfendorf beim Jugendvorspiel waren: Jonas Höllich, Raphael Oschwald, Sarah Löwinger, Sophia Scherle, Lena Schuster, Anja Vucenovic, Janis Krist, Elisabeth Höllich, Pauline Mahl, Ines Pflumm, Camille Ströbele, Marie Ströbele und Louisa Grupp.

Für Theresa Höllich war der Auftritt etwas ganz Besonderes. Sie legte mit ihren beiden Stücken "Kleine Melodie" und "Muss i denn zum Städtle hinaus" ihr Juniorzeichen mit der Note hervorragend ab.