Die Vorstandschaft des DRK-Ortsvereins und deren Bereitschaftsleiter wurden gewählt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DRK-Ortsverein Rangendingen kann bei der Hauptversammlung auf gute Jugendarbeit verweisen

Der DRK-Ortsverein möchte sich in diesem Jahr ein Fahrzeug für ihre Helfer-vor-Ort (HvO) anschaffen. Am Dienstag hatten die Rotkreuzler Hauptversammlung im Mehrgenerationenhaus.

Rangendingen (bei). Die Rangendinger DRK-Gruppe sei zwar "klein, dafür aber fein", stellte Bürgermeister Johann Widmaier fest. Die Bevölkerung wisse es sehr wohl zu schätzen, dass auch am Ort bei akuten Notfällen im medizinischen Bereich "qualifiziertes Personal" bereit stehe. Als Vorsitzender des Ortsvereins führte er durch die Tagesordnung.

Über die Aktivitäten allerdings berichtete Bereitschaftsleiter Christoph Schoder. Die Ortsgruppe hat derzeit 16 Mitglieder. Er freute sich über den Zuwachs im vergangenen Jahr, vor allem auch deshalb, weil es sich dabei um "gut ausgebildete Helfer" handle.

Man habe große Erwartungen an das neue HvO-Fahrzeug, das in seiner Ausstattung an die Einsätze der Ersthelfer ausgerichtet sein werde, sagte Schoder. Für das Fahrzeug werde es dann auch einen Dienstplan geben, um dieses möglichst effektiv einsetzen zu können.

Mit der Anschaffung erhofft sich die Gruppe einen Schub in Punkto Präsenz und Motivation für die HvO-Gruppe. Probleme bereitet diesen derzeit noch die Tagverfügbarkeit, aufgrund derer nur 30 Prozent der möglichen Einsätze gefahren werden könnten. Die Ausstattung für den bereits vorhandenen Mannschaftstransporter sei zum großen Teil angeschafft. Jetzt warten die Lebensretter noch auf die digitalen Meldeempfänger, die im Sommer ausgeliefert werden sollen.

Gut läuft es für die Rangendinger derzeit im Jugendbereich. Unter der Leitung von Christa Link und Kanval Minhas werden dort bei den Übungsstunden 13 Kinder betreut – Tendenz steigend, wie Minhas berichtete. Viele der Kinder kamen aus der Rot-Kreuz-Gruppe an der Schule zur Betreuung. Diese ruht derzeit, soll aber wieder aktiviert werden, wie Schoder auf Anfrage sagte.

Die Blutspendeaktion, die Sanitätsdienste, die angebotenen Lehrgänge sowie die aufgestellten Altkleider-Container stellen laut Schatzmeister Manfred Haug die größten und effektivsten Einnahmeposten des Ortsvereins dar. Die Kasse wurde von Severin Ritter und Daniela Widmaier geprüft. Schatzmeister und Vorstandschaft wurden auf Vorschlag von Severin Ritter einstimmig entlastet. Er sprach der gesamten DRK-Führung Lob und Dank für deren geleistete Arbeit aus.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde der Ortsvereins-Vorsitzende Johann Widmaier einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Widmaiers Stellvertreterin Anastasia Fuchs, Schatzmeister Manfred Haug, die Beisitzer Felizitas Schoder, Daniela Widmaier und Anton Kosch. Neue Beisitzer sind Verena Hirt und Florian Haag, der auch zum Schriftführer gewählt wurde. Kassenprüfer bleiben Ritter und Daniela Widmaier. Im Anschluss wählten die Mitglieder die Delegierten für die Kreisversammlung.

In der vorangegangenen Bereitschaftsversammlung der Ortsgruppe wurden als Bereitschaftsleiterin Anastasia Fuchs und als Bereitschaftsleiter Christoph Schoder gewählt. Stellvertreter sind jeweils Daniela Widmaier und Florian Haag.