Religion: Cäcilienfeier der St.-Gallus-Sänger / Martina Dieringer 65 Jahre dabei

Rangendingen. In der Vorabendmesse zum ersten Advent wurden unter der Regie von Chorleiterin Rosemarie Schoder zunächst einige Adventslieder gesungen. Danach begab man sich ins Gemeindehaus St. Gallus zur Hauptversammlung.

Wegen Abwesenheit der Vorsitzenden Margret Stehle eröffnete ihre Stellvertreterin Rosi Länge die Versammlung. Sie legte dar, dass die 26 Chormitglieder im vergangenen Jahr 34 Chorproben hatten und dass sie bei 24 Gottesdiensten, Andachten und weltlichen Festen mitgewirkt haben.

Höhepunkte waren die Festgottesdienste an Weihnachten, Ostern, Pfingsten und das Patrozinium am Missionssontag, an denen Messen, wie die Pastoralmesse in C von Ignaz Reymann, die Missa Brevis von Michael Haydn und die Missa Antiqua von Wolfram Menschick, aufgeführt wurden. Zum 50. Geburtstag von Pater Artur Schreiber wurde von den vereinten Chören der SSE nach dem Gottesdienst mit einem Ständchen gratuliert.

Bei der Fasnet und beim Vereinsschießen des Schützenvereins waren die Mitglieder wieder aktiv. Zum festen Bestandteil gehören die beiden Auftritte bei der Weihnachtsfeier und beim Sommerfest des Seniorenheimes.

Zur Probenstatistik konnte Schriftführerin Franziska Widmaier wieder von einem großartigen Probenbesuch, der bei 83,94 Prozent lag, berichten. Die fleißigsten Sängerinnen erhielten ein Blumengeschenk. Nie gefehlt haben Frieda Schwenk und Margret Stehle. Einmal entschuldigten sich Martina Dieringer, Franziska Haug und Birgit Schröter.

Zum Abschluss der Versammlung stand noch eine außergewöhnliche Ehrung an. Für 65 Jahre singen zur Ehre Gottes im Kirchenchor St. Gallus wurde eine der fleißigsten Sängerinnen des Chores, Martina Dieringer, geehrt. Rosi Länge verlas die Laudatio mit der Bitte an Dieringer, den Chor noch lange mit ihrer schönen Altstimme zu unterstützen und überreichte ihr ein Geschenk des Chores. Chorpräses Pater Artur verlas die Urkunde des Diözesanverbandes mit persönlicher Widmung von Diözesanpräses Wolfgang Gaber.