Musikdirektor Arno Hermann hatte das Blasorchester des Musikvereins Rangendingen beim Jahreskonzert hervorragend eingestellt. Auch die Jugendkapelle zeigte eine sehr gute Leistung. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jahreskonzert des Musikvereins hat einiges zu bieten / Anspruchsvoll und unterhaltsam

Anspruchsvoll und unterhaltsam – das Jahreskonzert des Musikvereins Rangendingen bot am Sonntag in der Festhalle zwei Stunden blasmusikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Rangendingen. Inspiriert von den Höhepunkten des vergangenen Vereinsjahres, hatte Musikdirektor Arno Hermann ein vielfältiges und vor allem äußerst anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt. Ganz besonders galt dies für seine Musiker des großen Blasorchesters, und vor allem im ersten Teil.

Die beiden Stücke "Choral und Jubiloso" sowie die 25-minütige "6. Sinfonie" des Amerikaners James Barnes waren ein wahrer Ohrenschmaus und gleichzeitig eine Reminiszenz an das Kirchenkonzert des Orchesters im Frühjahr. Melodiös und eingängig bereits der Choral, bei dem sich Anbetung und Jubel in einem harmonischen und musikalisch kräftigen Schlussteil verbanden.

Trotz der "besinnlichen Grundprägung" war die Spannung der "6. Symphonie" bereits in den beiden ersten Sätzen zu spüren – genauso wie die Anspannung bei den Musikern. Fast greifbar war diese, so konzentriert waren ihre Blicke auf Notenheft und Dirigent gerichtet.

Publikum erlebt völlig entspannten Dirigenten

Stück und Spannung schienen sich dann im dritten Satz, dem "Allegro energico", förmlich Bahn zu brechen und in einem energiegeladenen und wie wogenden Klangteppich dem Höhepunkt entgegenzustreben. Als der Schlussakkord nach mehreren Anläufen gesetzt war, schien auch die Anspannung wie eine Last von Dirigent Arno Hermann genommen.

Das Stück, grandios in seiner typischen Barnes‘schen Instrumentalkunst, war von Hermanns Orchester bravourös gemeistert worden. Und so erlebte das Publikum im traditionell unterhaltsamen zweiten Konzertteil einen völlig entspannten Musikdirektor, der die Stücke "Son Montuno", "Granada" sowie die "Selections from West Side Story" als Bezug zur Spanienreise des Jugendblasorchesters mit spanischem und karibischem Feuer dirigierte.

Hohen Unterhaltungswert hatte auch das Stück "Der Glöckner von Notre Dame", der Filmmusik zu Disneys Verfilmung des gleichnamigen Stücks. Schon zu Beginn des Konzertabends hatte das gemeinsame Jugendblasorchester Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf, das ebenfalls von Arno Hermann dirigiert wird, mit seinen Stücken "Alliance", "Shilhouette of a Dream" und "Star Wars" aufhorchen lassen.

Auch Liedorchester auf der Bühne

Allianzen, so hatte Siegfried Kuhn das Jugendorchester angekündigt, seien entscheidend für den Erfolg. Gleichzeitig würden "große Dinge" möglich werden, wenn alle in einer "Alliance" zusammenarbeiteten, was man in diesem Zusammenhang durchaus auch auf die Arbeit der drei Rangendinger Musikvereine im Jugendbereich zurückführen konnte.

Eine schöne Geste Hermanns war am Ende des Konzerts der Jugendkapelle die Möglichkeit, auch die Kinder des Liedorchesters am Jahreskonzert teilhaben zu lassen. So erhielt der "Little Drummer Boy", ein beim Jugendvorspiel gern gespieltes Stück, in der gemeinsamen Interpretation des Jugend- mit dem Liedorchester eine ganz neue Dimension.