Erstmals erreichten 38 Schüler an der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen einen mittleren Bildungsabschluss (links). 22 Schüler wurden mit dem Hauptschulabschluss entlassen. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Erstmals Realschulabschlüsse an der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen

Die Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen "bringt’s" – und die Schüler haben geliefert. Als Premiere wurden am Freitag erstmals Schüler mit dem Realschulabschluss und der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe entlassen.

Rangendingen/Hirrlingen. Man dürfe an diesem Abend nicht allein den Schülern, sondern auch der Gemeinschaftsschule "von ganzem Herzen gratulieren." Denn, so Rektorin Andrea Jetter, die Schule habe ihre "Feuertaufe" bestanden und damit ihr Versprechen für eine qualifizierte schulische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen geliefert. Von den 38 Zehntklässlern erreichten 35 Schüler die Mittlere Reife. Drei Schüler hatten sich bewusst für das E-Niveau und eine Zulassung für die gymnasiale Oberstufe entschieden – und diese mit zwei Preisen und einer Belobigung geschafft, so Jetter.

Umso eindringlicher klangen in diesem Zusammenhang die Worte der Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Schilling. Die Gemeinde investiere über fünf Millionen Euro in den Schulstandort und die Rangendinger Eltern schickten ihre Kinder nicht am Ort in die Schule, stellte sie enttäuscht fest. Die Anmeldezahlen gingen zurück und ohne die Schüler von auswärts könnte die Schule nicht überleben. "Ihr seid das Sprachrohr für die Gemeinschaftsschule und zeigt, dass diese Schulform funktioniert", rief sie den 38 Zehnern zu – und sie hoffe, dass mit deren erfolgreichen Abschlüssen die Rangendinger Eltern endlich wach gerüttelt würden.

Der Dank der Rektorin galt neben dem engagierten Kollegium deshalb vor allem auch den Eltern, die "damals im Jahr 2013 der jungen, neuen Schulart einen Vertrauensvorschuss geschenkt" hätten. An der Schule sei man nun stolz, dass "wir abliefern konnten" und man wolle sich für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Von den aktuellen Neunern werden erneut 37 Schüler an der Gemeinschaftsschule bleiben und den mittleren Bildungsabschluss anstreben. 22 Schüler wurden am Freitag von Andrea Jetter und den Klassenlehrerinnen Julia Hönke, Madeleine Storzbach und Nina Unger mit dem Erreichen des Hauptschulabschlusses entlassen. Ein Schüler erhielt eine Belobigung. Die Zeugnisse der Zehner wurden von der Rektorin sowie den beiden Klassenlehrern Daniel Gryßler und Almin Grahic überreicht.

Die Zeugnisübergabe war eingebettet in eine Abschlussfeier, die zum größten Teil von Samira Roeder geplant worden war. Die musikalische Begleitung steuerte Gabriel Fransen am Keyboard sowie die Schulband bei. Von den Neunern war ein Tanz zu sehen. Durch den Abend führten Sophie Brunke und Lisa Hoewler. Die Grußworte der beiden Kooperationsgemeinden sprach Hirrlingens Bürgermeister Christoph Wild in Vertretung von Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier.

Mit der "Premiere" der mittleren Bildungsabschlüsse habe die Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen ihre Konkurrenzfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt und damit den Schulstandort gestärkt. Der Dank der Verwaltungen gelte der Schulleitung und dem engagierten Kollegium, so Wild.

Hauptschulabschlussprüfung

Linus Sickinger, Fritz Scheibe, Joenna Böckle, Seyyid Bakir, Bastian Schuster, Nils Dürr, Michael Herre, Felix Hönes, Helen Amdemariam, Florian Beck, Jana-Maria Kostanzer, Daniele Savalli, Leon Seyboldt, Tim Rück, Lena-Sophia Rausch, Yannic Dieterle, Lea-Sophie Barthel, Santina Stiegler, Güney Yilmaz, Sören-Leon Leckebusch, Lionel Tchepnou und Sandy Stefani.

Realschulabschlussprüfung

Florian Flaiz (Preis), Alexander Flaiz, Samira Roeder, Sebastian Gaus, Lena Blümel, Billal-Arif Minhas, Amelie Hör, Sophie Brunke, Lisa Hoewler, Alessia Manca, Nina Fischer, Daniel Birkle, Elen Wycisk (alle Belobigungen), Adrian Beck, Gabriel Fransen, Leila Dietrich, Johannes Sickinger, Lina Thalmüller, Samson Darouiche, Luca Schambortzki, Joana Beck, Egehan Ayir, Xenia Koslowski, David Schmeckenbecher, Emma Wolf, Jannik Lindemann, Erkut Odabasi, Luis Bastos, Julian Bartz, Sabrina Hott, Jessica Torres, Lennart Beuter, Moritz Sommer, Lukas Alber und David Mandl.

E-Niveau-Abschluss

Leonard Kurz, Anna Heyer (beide Preise) und Elisa Bühler (Belobigung).