Beim Sportverein wurde am Freitag bei der Hauptversammlung gewählt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Lösung muss "zeitnah" gefunden werden / Jugendfußball derzeit bestens aufgestellt

Rangendingen (bei). Die Jugendkicker machen dem Sportverein Rangendingen derzeit viel Freude. Doch die Sportler haben auch Sorgen, was vor allem an den vakanten Funktionärsposten liegt.

Grundsätzlich aber herrscht Zufriedenheit im größten Rangendinger Verein, der mit seinen derzeit 1090 Mitgliedern sogar einen absoluten Mitgliederrekord vorweisen kann. Dies liege zu einem großen Teil auch an der hervorragenden Jugendarbeit in beiden Abteilungen, hob der Vorsitzende Manfred Haug hervor.

Bevor es mit der Sitzung losging, sangen die Sportler traditionsbewusst zuerst das Turnerlied und dann die SVR-Fußballer-Hymne – begleitet von Peter Wild am Akkordeon.

  Fußballabteilung Vor allem bei den Nachwuchskickern laufe es "super", was auch Jugendleiter Ivo Braun in seinem Bericht bestätigte. Ein Umstand, der auch mit dem sehr engagierten Jugendbetreuerteam in allen Jugendmannschaften zusammenhänge, wie Braun und Haug sagten. Sämtliche Mannschaften spielten mittlerweile mindestens in der Bezirksliga. Hervorzuheben sei bei der Jugend vor allem der Meistertitel der A-Junioren. Das Trainer-Duo Birkan Madran und Markus Stauß leisteten sehr gute Arbeit mit den Aktiven stellte Spielleiter Peter Greß klar. Zufrieden zeigte sich Spielleiter Johann Gunesch mit den Kickern der ersten Mannschaft, die derzeit auf einem mittleren Tabellenplatz stehen.

Anders sieht es bei der "Zweiten" aus. Wenn sich das Team nicht "zusammenreiße" sei zu überlegen, ob es Rangendingen II in der kommenden Saison überhaupt noch geben werde, stellte Gunesch in den Raum. Für ihren wichtigen Betrag für den Verein wurden die Alten Herren gelobt, von deren Aktivitäten Anton Schilling berichtete.

  Turnabteilung Gewohnt gelassen geht es in der Turnabteilung zu – auch wenn dort seit jeher in 14 Turngruppen mit 34 Übungsleitern sowie mehreren Freizeitsportgruppen wichtige sportliche Aufgaben übernommen werden.

Erfolgreich war die Typisierungsaktion für Zumba-Übungsleiterin Angela Wehrmann, die von den beiden Abteilungsleiterinnen Simone Dettinger und Sandra Strobel maßgeblich mitorganisiert worden war. Hervorzuheben war außerdem das 50. Jubeljahr der Frauengymnastikgruppe, das gebührend gefeiert wurde. Besonders herausragend: die Rekordzahl von 121 Sportabzeichen, die vergeben wurden.

  Gesamtverein Auch finanziell steht der Sportverein auf soliden Beinen. Dies sei wichtig, denn im kommenden Jahr wolle man die Flutlichtanlage auf LED-Lampen umstellen und auch die Sanierung des Sportheimdaches werde viel kosten, sagte Haug. Der Vorsitzende danke den vielen Helfern, doch richtete er auch kritische Worte an die Mitglieder. "Es ist anstrengend, mit immer weniger Menschen dieses Riesenprogramm beim Sportverein zu stemmen", wobei er hauptsächlich die nicht besetzten Funktionärsposten meinte.

"Das ist schade und kostet uns alle viel Motivation." Eine Lösung sei derzeit noch nicht erkennbar, doch müsse diese "zeitnah" gefunden werden.

  Wahlen Unbesetzt blieben die Posten des Vorstands "Gebäude und Anlagen", des Hauptkassiers, des Wirtschaftsleiters sowie des Kassiers der Abteilung Fußball. Sie werden kommissarisch von Anlagenwart Björn Schmid, Siegfried Schmid, Joachim Müller und Paul-Hubert Schmid ausgeübt. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Abteilungsleiter Fußball Peter Greß, Spielleiter Johann Gunesch, sowie die Kassenprüfer Elmar Bader und Anton Heck.

Neuer zweiter Platzwart wurde Marco Wiest. Bestimmt wurden die Fahnenträger Peter Wild und Dieter Parisi, sowie die Platzkassiere Edwin Dettinger, Rudolf Roeder und Johann Dieringer. Neuer Besitzer in der Turnabteilung wurde für Simon Wiest Sandro Roeder.