Üppige Kuchen und angeregte Gespräche: So lautete das Motto beim Frühlingscafé im Bürgerhaus in Bietenhausen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Gesellschaft: "Café am Brechplatz" in Bietenhausen kommt bei den Besuchern wieder gut an

Den Frühling konnte man am Sonntag in Bietenhausen beim "Café am Brechplatz" getrost in die gute Stube der kleinen Ortschaft hereinlassen.

Rangendingen-Bietenhausen. Osterglocken auf den Tischen und daneben ein noch nicht gefärbtes Osterei in einem schön gebastelten Eierbecher – die Deko passte ausgezeichnet zum Frühlings-Motto des zweiten Café-Nachmittags in diesem Jahr im Bietenhausener Bürgerhaus. Auch der Lillet, ein französischer Aperitif, in dem Uschi Leins zwei gut gefüllte Löffel gefrorene Himbeeren versinken ließ, schmeckte schon herrlich nach Sonne und warmen Temperaturen.

Für dieses Mal gebe es kein spezielles Programm, gaben die Organisatorinnen des Brechplatz-Cafés unumwunden zu. "Heute sollen sich die Besucher einfach bei einem guten Stück Kuchen wohl bei uns fühlen", meinten sie ganz gelassen. Dass die Bietenhausener dies taten, war den Besucher durchaus anzumerken. Überall im Saal hatten sich rasch angeregte Gespräche entwickelt und der Kuchen mundete vorzüglich. Dieser war wie jedes Mal den Frauen von unauffälligen Helferinnen im Hintergrund zur Verfügung gestellt worden.

Wegen des milden Frühlingswetters waren zu Beginn die Reihen zwar noch nicht so gut gefüllt. Doch die Frauen zeigten sich zuversichtlich: "Das füllt sich schon noch!" Auch St. Agatha-Messner Hubert Eggenweiler saß gemütlich an einem der Tische. Dass die Café-Nachmittag nur vier Mal im Jahr stattfinden, fand er genau richtig. "Da bleiben diese Termine jedes Mal etwas Besonderes."

"Wo es etwas Gutes gibt, sind wir immer dabei"

Auch einige Besucher aus Rangendingen hatten den Weg nach Bietenhausen gefunden. "Wo es etwas Gutes gibt, sind wir immer gern dabei", meinte dazu lachend die Wandergruppe der Outdoorsportler und ließ sich sogleich mit Kaffee und Kuchen fürstlich bedienen.

Ihren nächsten Brechplatz-Café-Termin mussten die Frauen wegen des am selben Termin anberaumten Bachkuchefeschts in Höfendorf verschieben. Doch ausfallen wird er deswegen nicht. "Wir finden einen anderen passenden Termin im Herbst", kündigten sie an. Der letzte Termin für dieses Jahr ist und bleibt allerdings der Sonntag, 3. November.