Auch die Turner beim SV Rangendingen beginnen jetzt wieder ihren Übungsstunden. Turnen an den Geräten ist derzeit allerdings noch nicht möglich. Archivfoto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Für Kinder ab der fünften Klasse beginnen die Übungsstunden / Auch Freizeitsportler gehen teilweise wieder an den Start

Ab dieser Woche können auch die Turner des Sportvereins Rangendingen wieder an den Start gehen. Doch ein Wermutstropfen bleibt: Für die Kleinsten unter ihnen ist das wohl bis nach den Sommerferien noch nicht möglich.

Rangendingen. "Das ist doch richtig schee, dass nun auch die Turner und zumindest ein Teil der Kinder wieder an den Start gehen können", freut sich neben den beiden Abteilungsleiterinnen Simone Dettinger und Sandra Strobel auch der SVR-Sportvorsitzende Manfred Haug – selbst dann, wenn bei allen die Freude dadurch noch etwas getrübt ist, dass vorerst nur für die etwas größeren Turnerkindern ab der fünften Klasse der Übungsbetrieb wieder losgehen kann. "Das ist schade", sagt Manfred Haug, doch derzeit einfach nicht anders umsetzbar. Auch so schon sei alles "ziemlich kompliziert", von der Hallenbelegung – die Schule macht dort derzeit noch ihre Prüfungen – bis hin zum coronabedingten Ablauf der Übungsstunden.

Vier der SVR-Turngruppen beginnen ab dieser Woche wieder mit dem Training, dienstags und freitags. Dass die Buben und Mädchen allerdings auch an den Geräten wieder üben können, sei im Augenblick einfach noch zu aufwendig, erklärt Abteilungsleiterin Simone Dettinger. "Wir müssten nach jedem Kind die Geräte desinfizieren und wegen der Abstandsgebote dürften wir auch keine Hilfestellungen geben." Sprich: das Verletzungsrisiko für die jungen Turner wäre einfach zu hoch.

Deswegen hätte man sich in der Turnabteilung darauf verständigt, vorerst lediglich ein Ausdauer- und Krafttraining für die Kinder und Jugendlichen anzubieten. "So müssen die Kinder dann nicht ganz bei Null anfangen, wenn dann das richtige Turnen wieder los gehen kann."

Dettinger: Wichtig, dass die Kinder überhaupt wieder kommen können

Dettinger hofft, dass ab September auch wieder Geräteturnen möglich sein wird.

Vorerst müsse man sich eben mit diesem eingeschränkten Sportbetrieb zufrieden geben. Die Abteilungsleiterin betont: "Uns war es einfach wichtig, dass die Kinder überhaupt wieder in die Turnstunden kommen können." Denn würde das Turnen noch länger ausfallen, sei es auch nicht ausgeschlossen, dass der SVR einige der Kinder verlieren könnte. Und das möchte man beim Sportverein natürlich auf gar keinen Fall.

Auch im Erwachsenen- und Freizeitsport kehrt bei den SVR-Turnern langsam wieder Leben ein. Die Jedermänner sowie die Callanetic-Gruppe können diese Woche mit dem Training beginnen. Auch die Gymnastikfrauen hätten signalisiert, dass es bei ihnen wieder losgehen werde, gibt die Abteilungsleiterin bekannt. Viele der Übungsstunden könnten jetzt von der Halle nach Draußen auf den Schulsportplatz oder den Bewegungsparcour an der Lindeshalde verlegt werden. "Da ist dann auch genügend Platz vorhanden."

Trainingsbetrieb für das Deutsche Sportabzeichen findet noch nicht statt

Neu an den Start geht seit dieser Woche – auch als Ersatz für die ausgefallenen Sportangebote – ein Nordic-Walking-Lauftreff mit Edith Gnant. Dieser startete gestern erstmals und findet zukünftig immer mittwochs um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Kreuzung Lehmgrubenstraße-Hätzgert-Hühnerbächle. Auch das Kursprogramm des Sportvereins nimmt ab dieser Woche den Betrieb wieder auf. Die noch ausstehenden Termine der aktuellen Einheiten würden in den nächsten Wochen abgearbeitet, sagt Simone Dettinger. Neue Kurse werde es dann allerdings erst wieder ab September geben.

Noch in Quarantäne müssen dagegen die Volleyballer und Einradfahrerinnen des Sportvereins bleiben. Für sie sei derzeit noch kein Sport möglich. Auch der Trainingsbetrieb für das Deutsche Sportabzeichen findet vorerst noch nicht statt. Nach eingehenden Beratungen hatte sich das Team dazu entschlossen, frühestens ab Mittwoch, 2. September, wieder offiziell mit dem Training und den Prüfungen zu beginnen. Das Sportabzeichen-Team empfiehlt daher allen Hobbysportlern, die Zeit bis dahin mit Laufübungen zu überbrücken.