Ortschaftsrat: Park- und Fahrsituation in der Rottenburger Straße wird erörtert / Zweite Hundekotstation

Rangendingen-Bietenhausen. D ie Park- und Fahrsituation in der Rottenburger Straße war das beherrschende Thema in der jüngsten Ortschaftsratssitzung Bietenhausen.

Einerseits werden bei Veranstaltungen in Diasporahaus viele Parkplätze rund um’s Rathaus benötigt, andererseits nehmen es manche Verkehrsteilnehmer mit der Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Stundenkilometern manchmal nicht so genau. Verschiedene Möglichkeiten wie Blumenkübel, Schwellen oder Parkverbote wurden erörtert, am Ende entschied sich der Rat um Ortsvorsteher Josef Pfister, dass die Markierung "30" auf dem Asphalt neu angebracht und mit einer mobilen Geschwindigkeitsmesser die Autofahrer hoffentlich zur Räson gebracht werden.

Pfister wird zudem mit dem Chef des Diasporahausses ein Gespräch führen. Die Sperrfläche werde verlängert, um dem extremen Verkehr bei Schulungen Herr zu werden. Dadurch solle der Parkverkehr in der Neuen Straße mehr in Richtung Friedhofstraße verlagert werden. "Wir haben den Punkt nobel abgehandelt", zeigte sich Pfister zufrieden.

Zudem soll eine zweite Hundekotstation, am Friedhof steht bereits eine, in der Nähe des Kreinewegs angebracht werden. "Ein Bauhofmitarbeiter soll ein Platz suchen, wo er ihn aufstellen kann", so Pfister.

Ein Baugesuch, eine Garage in der Rottenburger Straße, wurde einstimmig positiv beschieden. Nach erfolgter Empfehlung muss nun der Gemeinderat die Genehmigung erteilen.

An den beiden Forstwegen Klopfer und Dobelgrabweg sollte das Gebüsch zurückgeschnitten werden. Pfister schlug vor, einen Förster dazuzunehmen, gleichzeitig müsse man den Privatbesitz respektieren.

Ein entsorgter Kühlschrank von Wachendorf herkommend ist ein Ärgernis, aber jedes Jahr habe man mit solchem Müll zu kämpfen.

Beim Spielplatz am Kindergarten Pfarrgarten sind mehrere Spielgeräte kaputt. Pfister versprach, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Gleiches gilt für eine Wasserpumpe. "Vergangenen Sommer hat sie komplett gefehlt. Man muss sie jetzt bestellen und im Mai einbauen", forderte Rätin. "Ein Kinderspielplatz ist ohne Zweifel wichtig", sieht auch Pfister diese Dringlichkeit.

Unter "Sonstiges" bat Pfister um zwei, drei freiwillige Wahlhelfer bei der Kirchengemeinderatswahl am Samstag, 21. März, und teilte mit, dass bei bestimmten Gefahrenklassen bei einem Brand in Bietenhausen künftig die Feuerwehr aus Hirrlingen ausrücken wird.