Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Keine Einschränkungen für Feste.Nutzung der Feuerwehrhalle ist "unproblematisch"

"Der Brechplatz gehört auch zum Bürgerhaus dazu", lautet das Fazit. Für den Ortschaftsrat Bietenhausen steht es außer Zweifel, dass dort auch zukünftig Festveranstaltungen stattfinden können.

Rangendingen-Bietenhausen. Auch daran, dass die Feuerwehr-Garage bei Veranstaltungen mitgenutzt werden kann, möchte der Rat nicht rütteln lassen.

Schreiben der Feuerwehr liegt vor

Grund für die Diskussion am Montag im Ortschaftsrat war ein Schreiben der Feuerwehr bezüglich der Nutzung des Brechplatzes für Veranstaltungen, beispielsweise das Maifest, der Adventsbasar oder – als neuestes Event – das Platzkonzert des Musikvereins. Von Einschränkungen allerdings wollte der Ortschaftsrat allerdings nichts wissen.

"Gradezu ideal für solche Veranstaltungen"

Ortsvorsteher Josef Pfister bezeichnete den Platz gar als geradezu ideal für solche Veranstaltungen und habe sich mit den dort seit 2014 stattfindenden Festen zu einem Zentrum der Dorfgemeinschaft entwickelt. Die Arbeit der Feuerwehr sei dabei nie behindert worden, waren sich die Räte einig. Schließlich sei das Feuerwehrauto bei größeren Festen vorher aus der Garage gefahren worden. Dem Wunsch der Feuerwehr, die Veranstaltungen zukünftig zwei Wochen vorher anzukündigen, werde man gerne nachkommen.

Die Vereine sollen entsprechend angewiesen werden. Außerdem werde man direkt vor den Feuerwehrtoren ein Halteverbotsschild aufstellen, sodass die Zufahrt zu der Halle stets gewährleistet sei.

Auch die Nutzung der Feuerwehrhalle Bietenhausen bei schlechtem Wetter während der Veranstaltungen sieht der Rat als "unproblematisch". Seit Jahrzehnten sei dies gängige Praxis gewesen in Bietenhausen, stellte Siegbert Albus fest: "Und das war nie ein Thema" – vorausgesetzt natürlich, dass der Feuerwehrbetrieb nicht gefährdet werde.