Die Mitglieder des VdK freuen sich auf viele Gäste beim Jubiläumsfest. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ortsgruppe des VdK feiert sein 70-jähriges Bestehen / Fest am Sonntag

Vor 70 Jahren wurde in Rangendingen der VdK-Ortsverband gegründet. Das Jubiläum wird am Sonntag, 14. Oktober, mit einem Geburtstagsfest in der Mehrzweckhalle gebührend gefeiert.

Rangendingen. Mit den Schrecken des Krieges im Gedächtnis hoben nur drei Jahre nach dessen Ende in Rangendingen 55 Personen einen Ortsverband des Verbands der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner (VdK) aus der Taufe. In den Wirren der Nachkriegszeit entstand der Ortsverband als ein Interessenverband, denn es galt allen Menschen schnellstens wieder in ein normales Leben zurück zu helfen.

Vielseitig und fidel

Und auch heute, nach mittlerweile 70 Jahren, zeigt sich die Ortsgruppe unter ihrer Vorsitzenden Ellen Strobel sehr vital und auch äußerst fidel. "Mit allen Kräften" setze man sich als kompetenter Ratgeber, Unterstützer und Helfer in sozialrechtlichen Belangen für die Mitglieder ein, betont die Vorsitzende, die mit Werner Dietrich als Stellvertreter, Kassier Maria Dietrich, und Schriftführerin Gerda Eggert ein starkes Team im Vorstand hinter sich weiß.

Außerdem zur Vorstandschaft gehören Maria Biesinger als Frauenvertreterin, Anton Dieringer als Behindertenvertreter sowie die Beisitzer Manfred Bender, Anton Riederle, Raymond Kleinmann, Helmut Kaiser sowie "Geburtsfee" Anne-Maria Bender. Kassenprüfer im Jubiläumsjahr sind Edeltrudis Haug und Alfons Eberhard.

Die Ortsgruppe ist kompetenter Ansprechpartner für seine Mitglieder in Fragen zu Rente, Gesundheit, Pflege, Teilhabe bei Behinderungen, zur sozialen Sicherung sowie zum Leben im Alter. Doch nicht allein dies zeichnet die Rangendinger VdK-Gruppe aus. Seit vielen Jahren werden intensiv auch die Geselligkeit und das Miteinander sowie die Kameradschaft gepflegt.

Weihnachtsfeiern, Fasnet- und Kaffeenachmittage sowie mehrere Ausflüge im Jahr sind für viele Mitglieder Höhepunkte des Jahres. Als Vorsitzender wurde bei der Gründungsversammlung am 19. September 1948 im Gasthaus Rose von den 55 Anwesenden Helmut Naumann aus Steinhofen, wohnhaft in Rangendingen, gewählt. Sein Stellvertreter war Vinzenz Klingler aus Hart.

320 Mitglieder

Bis ins Jahr 1954 hinein kamen die Mitglieder aus Rangendingen, Bietenhausen, Höfendorf und Hart, das später seinen eigenen Ortsverband gründete.

Heute zählt die Rangendinger Gruppe, in dem mittlerweile auch der frühere Ortsverband Grosselfingen aufgenommen wurde, 320 Mitglieder, die fast aus dem gesamten Zollernalbkreis und sogar aus dem Kreis Rottweil hierher kommen.

Ellen Strobel folgte im Jahr 2009 Heinz Rother als Ortsverbandsvorsitzende. Davor leiteten Helmut Naumann, Josef Klaffschenkel und Marianne Schwenn die Geschicke. Ihnen und den 55 Gründungsmitgliedern sei man "zu großem Dank verpflichtet", sagt die jetzige Vorsitzende voller Anerkennung.

Weitere Informationen: Das Jubiläum wird am Sonntag ab 14 Uhr in der Festhalle gefeiert. Eingeladen sind alle Mitglieder mit Angehörigen, Freunde sowie Förderer des VdK. Nach der Begrüßung durch Ellen Strobel gibt es Redebeiträge, darunter auch einen von Jürgen Neumeister, dem VdK-Bezirksvorsitzenden und Vize-Landesvorsitzenden. Zum Abendessen spielen die Maibühlmusikanten.