Ebener wird der Straßen- und Gehwegbelag in der Rangendinger Ortsmitte, damit Menschen mit Gehbehinderungen dort leichter vorankommen. Foto: Beiter

Bauarbeiten beginnen nach Ostern. Zwei Bauabschnitte. Maimarkt wird in Oberdorfstraße verlegt.

Rangendingen - Bald rückt die Straßenbaufirma Müller in Rangendingen an. Außerdem wird noch vor Ostern in der Bietenhausener Brunnenstraße der Straßenendausbau begonnen.

In Rangendingen beginnen die Arbeiten zur "barrierefreien Ortsmitte" bereits nach Ostern. Die Pflasterarbeiten in der Ortsmitte werden in zwei Bauabschnitten erledigt. Für beide Abschnitte sind jeweils fünf Wochen veranschlagt, so dass mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme frühestens Ende Juni gerechnet werden kann.

Der erste Abschnitt beginnt auf Höhe der Apotheke und geht bis zur Einmündung der Kirchstraße in die Haigerlocher Straße. Abschnitt zwei beginnt am Rössle, schließt die Kreuzung Haigerlocher Straße / Oberdorfstraße ein und zieht sich die Oberdorfstraße hinauf bis vor die Seniorenwohnanlage.

Mit dieser Aufteilung soll die Behinderung für die Geschäfte in der Ortsmitte während der Bauzeit so gering wie möglich gehalten werden. Bei der Baumaßnahme werden barrierefreie und behindertengerechte Straßenübergänge geschaffen. Genauso wie diese Querungsstreifen werden auch die Gehwege mit einem großflächigen Betonpflaster als "barrierefreier Pflasterbelag" ausgestattet. Im selben Zuge wird der übrige Belag der beiden Straßenzüge saniert. Dort haben sich in den letzten Jahren teils tiefe Senkungen gebildet. Das Natursteinpflaster wird herausgehoben und neu verlegt. Wie Bürgermeister Johann Widmaier mitteilte, erhält die Ortsmitte auch einen Festverteiler. Doch ganz ohne Einschränkungen wird es nicht gehen. So muss der traditionelle Maimarkt in Rangendingen in diesem Jahr wegen der Baumaßnahme den Platz wechseln.

Den Markt als etablierte Traditionsveranstaltung ganz abzusagen, kommt für Bürgermeister Johann Widmaier nicht in Frage. "Der Maimarkt gehört in Rangendingen zur dörflichen Kultur", sagte er. Außerdem müsste damit gerechnet werden, dass ein Ausfall den Markt in seiner Händlerbestückung schwächen könnte. Deshalb sollen die Stände in der Oberdorfstraße aufgestellt werden. Nach dem Umbau wird die Rangendinger Ortsmitte barrierefrei und Rollator gerecht sein.