Die "Seltenbachbätscher" heizten dem närrischen Publikum beim Fasnetball der Höfendorfer Gymnastikfrauen kräftig ein. Die Frauen sorgten mit mehreren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bei den Gymnastikdamen machen die "Seltenbachbätscher" auf sich aufmerksam

Bei den Gymnastikdamen in Höfendorf war im Bürgerhaus "Carneval in Venedig" angesagt. Ihr Fasnetball für die ganze Familie war sehr gut besucht.

Rangendingen-Höfendorf. Was auffiel: Neben den vielen Kindern, die das Bürgerhaus mit ihren bunten Kostümen auf den Kopf stellten und mit Leben füllten, saßen auch viele Senioren im Saal. Die Fasnet lebt also noch in Höfendorf, und das dürfen sich die Gymnastikfrauen um ihre Leiterin Renate Schättle durchaus auf ihre Fahnen schreiben.

Doch sind sie seit dem vergangenen Jahr in ihren Bemühungen, die Fasnet im Ort nicht einschlafen zu lassen, nicht mehr ganz auf sich gestellt. Ein paar junge Musikanten – allesamt aus den Reihen der Musikkapelle – sind in die Fußstapfen der einstigen "Höfendorfer Zahldagverschlamper" geschlüpft und machten auch am Donnerstag mit ihren Auftritten mächtig Dampf in der Hütte.

Neue Lumpenkapelle

"Das ist doch toll, dass die jungen Musikanten uns unterstützen", meinte dazu Gymnastikchefin Renate Schättle. Recht hat sie. Gibt’s also bald eine neue Lumpenkapelle in Höfendorf? "In diese Richtung soll‘s gehen", nicken die jungen Musiker, die sich "Seltenbachbätscher" nennen – benannt nach dem kleinen Bächlein, das in ihrem Heimatdorf fließt.

Außer dem Auftritt beim Gymnastikball haben sie dieses Jahr noch einen weiteren Auftritt: Sie werden die Damen beim Rangendinger Umzug am Fasnetdienstag begleiten – und dort sicher viel Applaus einheimsen. Das närrische Publikum auf jeden Fall freute sich, dass wieder eine Höfendorfer Fasnetkapelle im Bürgerhaus für Stimmung sorgt.

Doch auch das Programm der Hausherrinnen konnte sich einmal mehr sehen lassen. Höhepunkt war – "wie immer bei uns", wie Renate Schättle sagte – deren Tanz. Dieses Mal waren sie sehr stilvoll gekleidet und tanzten zu klassischer Musik. Davor hatten sie ihr Publikum mit dem "Zellulite-Auftritt", dem Sketch um einen Hühnerbauern und dem Eingangslied zum Lachen gebracht.

Und so fiel es dem Publikum nicht schwer, die Frauen und mit ihnen die Höfendorfer Fasnet mit einem "Narri Narro" dreimal mächtig hochleben zu lassen.