Auf ihre Jugend legt der Schachverein Rangendingen großen Wert. Thomas Schenk übergab bei der Hauptversammlung eine Urkunde an Lars Bistram. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schachverein Rangendingen steigt in die Verbandsliga auf / Thomas Schenk bestätigt

Rangendingen (bei). Der Einsatz der Rangendinger Schachspieler in der Jugendarbeit zahlt sich aus: Die erste Mannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die Verbandsliga und in der dritten Mannschaft spielen bereits mehrere Jugendspieler erfolgreich mit.

Alle zwei Jahre treffen sich die Schachspieler zur Hauptversammlung im Probelokal im Gemeindehaus. Dabei zeigte sich der Vorsitzende Thomas Schenk vor allem vom Aufstieg der ersten Mannschaft, aber auch vom guten Abschneiden der Zweiten in der Kreisklasse zufrieden. Die guten Ergebnisse führte er auch auf die sporadischen Trainingseinheiten mit einem Profi-Trainer zurück.

Zufrieden sind die Schachspieler besonders mit den Jugendlichen des Vereins. Die Moral und die Einstellung sei hervorragend. Derzeit trainieren in der von Jugendleiter Alfred Gorgs betreuten Abteilung bis zu zehn Nachwuchsspieler. Der Jüngste ist gerade sieben Jahre alt und feierte bereits einen grandiosen Erfolg. Tim Nichter aus Höfendorf wurde Württembergischer Meister bei den Jugendlichen unter zehn Jahren. Er trainiert außerdem bei der Bezirksjugend in Bisingen mit.

Der Schachverein betreut derzeit an den Schulen in Gruol, Stetten und Bad Niedernau je eine Schach-AG. Bürgermeister Johann Widmaier, der dem Verein zu dessen sportlichem Erfolg gratulierte, würde sich wünschen, wenn eine solche AG auch an der Rangendinger Schule angeboten werden könnte. Geplant sei für dieses Jahr ein Ausflug mit den Jugendlichen, so Schenk.

Ehrungen und Wahlen

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Stefan Wannenmacher, Mathias Strobel und Michael Nehrlich geehrt. Für die 30-jährige Mitgliedschaft geehrt und damit zum Ehrenmitglied ernannt wurden Ralf Juhl, Hendrik Muyssers, Timo Schmid und Elmar Strobel. Als Sieger des Schüler-Blitzturniers erhielt Lars Bistram eine Urkunde.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Thomas Schenk in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden dessen Stellvertreter Richard Stockburger, Schriftführer Leo Dieringer, Jugendleiter Alfred Gorgs, Spielleiter Andreas Schwenk, Kassier Hans-Peter Lipp, Pressewart Josef Birkle und Getränkewart Michael Lamparter. Als neuen Materialwart wählte die Versammlung für Marc Pfeiffer Laurenz Mauz.