Zu viel möchte Thorsten Zähringer vom Häs der "Original Rangendinger Alemannen" nicht zeigen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Gründung: Neue Fasnetgruppe will andere Wege gehen / Lichtershow geplant

Die "Original Rangendinger Alemannen" positionieren sich irgendwo zwischen unbeschwert-ausgelassenem Fasnettreiben und einem fundierten Bezug zur Heimatgeschichte. Am Samstag präsentiert die neue Rangendinger Fasnetgruppe ihr Häs im Gemeindehaus.

R angendingen. Verständlicherweise möchte Thorsten Zähringer als Vorsitzender der Alemannen noch nicht allzu viel über das Häs der Rangendinger Alemannen verraten. Nur so viel: "Unser ganzes Häs haben wir selber in aufwendiger Eigenarbeit hergestellt."

Schon mit dem ersten Gedanken an eine eigene Gruppe habe festgestanden, dass "wir eine ortsbezogene und gleichzeitig historische Fasnetfigur schaffen wollten", erzählt Zähringer. So drangen er und seine Mitstreiter tief in die Rangendinger Geschichte ein und stießen schließlich auf den Alemannenführer Ragod und dessen Sippe, auf welche der Ortsname zurückgeht.

"Es hat einfach alles gepasst", sagt Zähringer. Sie studierten daraufhin die Geschichte der Alemannen. Denn Ausstattung, Stoffe und originalgetreue Applikationen: Alles sollte passen. Zähringer selbst schlüpft bei der Gruppe in die Einzelfigur des Anführers Ragod. Die restliche Sippe präsentiert sich zwar als einheitliche Gruppe, bietet aber gleichzeitig eine größtmögliche Individualität für jeden Hästräger.

"Sie unterscheiden sich in kleinen Details", wie Zähringer beschreibt. Auch die Holzmasken werden individuell von einem Holzschnitzer gefertigt, sodass auch hier Unterschiede zu bemerken sind.

Die Schaffenskraft des Handwerkers limitiert auch den jährlichen Zuwachs der Gruppe: "Mehr als acht Masken kann er im Jahr nicht herstellen", erklärt Zähringer. Und bei 33 Mitgliedern sei sowieso Schluss. Größer wollen die ORAs, wie sie in Rangendingen schon genannt werden, nicht werden.

Derzeit gehören sieben Erwachsene und drei Kinder zu der neuen Gruppierung. Thorsten Zähringer ist der Vorsitzende, sein Stellvertreter heißt Michael Tillmann. Häswart ist Andrea Lauinger, Ivonne Zähringer ist Schriftführerin und Thomas Lauinger Kassierer des eingetragenen Vereins, der im April gegründet wurde.

Alle Mitglieder haben teilweise über 20 Jahre bei Vereinen und Zünften Fasneterfahrungen gesammelt. Doch auch, wenn es den Anschein haben könnte: es war nicht allein der Wunsch nach einem eigenen Verein, der die Alemannen antreibt.

Es war auch eine Sehnsucht nach einer "Fasnet im kleineren Rahmen", zu der auch wieder Menschen kommen möchten, die sich bei den großen Saalveranstaltungen nicht mehr richtig wohlfühlten, erklärt Zähringer. Irgendetwas zwischen Narrentreffen und Wirtshausfasnet, "praktisch eine Fasnet nicht für Zünfte, sondern für die Bevölkerung, bei der es auch ein anspruchsvolles Programm und die Möglichkeit zum Tanzen gibt" – das schwebt den Alemannen vor.

Saalfasnet, eine Zunft und eine weitere Hexengruppe sowie eine belebte Straßenfasent: "Alles ist in Rangendingen vorhanden", erklärt Zähringer. Ihre Vorstellung von einem zusätzlichen Angebot für die Rangendinger Fasnet möchte die Gruppe bei der Häspräsentation am Samstag, 20. Januar, im Gemeindehaus ausprobieren. Los geht es um 20 Uhr. Dazu haben sie "Hillus Herzdropfa" eingeladen. Als Entertainer wird Chris Metzger für den richtigen Musiksound für die Tanzfläche sorgen.

Auch kulinarisch wollen die ORAs neue Wege gehen. Es gibt schwäbische Maultaschen mit selbst gemachtem Kartoffelsalat, Schmalztöfple mit Holzofenbrot und Rote. "Und die Bar ist erst nach dem Programm und unserer Häspräsentation geöffnet", verrät der Alemannen-Chef. Die Karten kosten vier Euro, sind aber gleichzeitig ein Wert- oder Verzehrbon.

Zeigen wird die Gruppe bei der Häspräsentation auch ihr "Alemannenglühen". So nennen sie ihr "schaurig-schönes Fasnet-Theater" mit aufwendiger Lichtanlage. Das Glühen zeigen sie außerdem beim Fasnetball des Altenwerks am 7. Februar und beim Brauchtumsabend am 10. Februar in Wurmlingen. Ihren ersten öffentlichen Auftritt in Rangendingen haben die ORAs am Fasnetdienstag beim Umzug der Rangendinger Gruppen und Vereine.