Kirche: Kindergottesdienst-Team organisiert eine Messe auf dem Brechplatz / Musikalische Begleitung

Das Kindergottesdienst-Team der Pfarrgemeinde Bietenhausen freute sich über einen überwältigenden Besuch beim Freilicht-Gottesdienst auf dem Brechplatz.

Rangendingen. Die Sonne strahlte am Sonntagfrüh von einem himmelblauen Firmament und so war es den Gottesdienstbesuchern geradezu willkommen, dass erstmals die vom Ortschaftsrat angeschafften blauen Sonnenschirme auf dem Brechplatz Schatten spendeten. Zum Glück hatte das Kigo-Team mit Uschi Leins, Daniela Schmid, Melanie Becker, Sabine Eberhard und Nadine Speidel beim Aufbau der riesigen Schirme und der Sitzgelegenheiten tatkräftige Unterstützung vom Gemeindeteam der Pfarrei bekommen, erzählt Isabella Bilger.

Im Anschluss an den Kirchgang gab es ein Fingerfood-Buffet

Der Gottesdienst wurde von Pater Erwin Wieczorek gehalten, der sich ebenfalls über die vielen Besucher freute, die an diesem Morgen für die Kinder der Welt beteten, wie er in seiner Begrüßung betonte. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Hände – schützen und helfen".

In dessen Vorbereitung hatten die sechs Frauen mit rund 20 Kindern gebastelt und das Lied "Er hält die Welt in seiner Hand" einstudiert, das die Kinder am Sonntagmorgen zur Gitarrenbegleitung von Sabine Leins und Susanne Strobel sangen. Sie wurden dabei außerdem von Tatjana Leins und Laura Saile gesanglich begleitet.

Tradition beim Kindergottesdienst auf dem Brechplatz ist auch, dass die Gäste im Anschluss an den Kirchgang an einem Fingerfood-Büfett zulangen dürfen, das den Frauen von den Eltern und weiterer Spendern aus dem Ort zur Verfügung gestellt wurde. Den Erlös aus dem aufgestellten Spendenkässle übergibt das Kigo-Team in diesem Jahr an die "Kinderhilfe Rumänien" von Edith Kirchmann aus Hechingen.

Die weiteren Aktionen im Jahreslauf des Kindergottesdienst-Teams waren die Mitgestaltung der Gottesdienste an Palmsonntag und sowie der Gottesdienst an Erntedank und das Krippenspiel an Heiligabend in der Pfarrkirche St. Agatha.