Bei ihrem Beachvolleyball-Turnier verzeichneten die Jugendlichen in Höfendorf einen neuen Teilnehmerrekord. Das Blutwurzelteam durfte über den Turniersieg jubeln. Zehn Teams hatten mitgemacht. Foto: Jugendraum Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beachvolleyball-Wanderpokal des Jugendraums wieder nach Höfendorf geholt / Gringos besiegt

Sie pritschten, baggerten und hechteten im Sand: Das Blutwurzelteam holte den Beachvolleyball-Wanderpokal des Jugendraums wieder zurück nach Höfendorf. Im vergangenen Jahr hatten die Gringos des Jugendraums Stein den Pott mitgenommen.

Rangendingen-Höfendorf.

Die Jugendlichen aus Höfendorf freuten sich: Ihr Beachvolleyball-Turnier, das es mit Unterbrechungen schon seit 2005 gibt, war am Samstag trotz des nicht optimalen Beach-Wetters ein voller Erfolg. Der bange Blick galt zwar immer wieder den dunklen Wolken, doch die wackeren "Beacher" ließen sich von den Regentropfen nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings: Der Swimmingpool, den die Jugendlichen auf der Wiese in einem Lastwagen-Container vorbereitet hatten, fristete ein ziemlich verlassenes Dasein. Zum Plantschen war das Wetter dann doch nicht.

Das Beach-Turnier verbuchte einen Teilnehmer-Rekord: Zehn Teams meldeten sich an. "So viele hatten wir noch nie", erzählte Pascal Schmid. Er gehört zusammen mit Luca Beiter, Marvin Grupp, Max Saile und Vivienne Ehrlichmann zum Komitee des Jugendraums. Die Fünf hatten das Turnier organisiert und sich dieses Mal total aus dem Spielbetrieb herausgehalten. "Da dürfen heute die Jüngeren ran", so Schmid. Den Erlös aus ihrem Fest stecken die Jugendlichen in die Renovierung ihres Jugendraums. "Da haben wir ein paar Wünsche, die wir uns mit dem Geld finanzieren", sagte Schmid.

Auch Ortsvorsteher Gerd Beiter zog sich fürs "Beachen" die Schuhe aus. Er freute sich über das gelungene Fest auf dem Höfendorfer Sportplatz und lobte die Jugendlichen: "Die haben das wieder super hinbekommen." Wo nötig, werden sie von den Höfendorfer Vereinen und dem Bauhof unterstützt. Auch das funktioniert beim Beach-Turnier seit vielen Jahren völlig problemlos.

Dass so viele Teams dabei waren, lag daran, dass zum Jugendraum Stein neue Jugendmannschaften aus Rangendingen und Hart hinzukamen. Das Gegenstück zu den jungen Teams bilden die Mannschaften aus Höfendorf, bei denen auch schon Mal gestandenere Sportler das Dress überziehen – darunter natürlich auch die Gymnastikgruppe als einziges Frauenteam. Gleich mit zwei Teams ging die Freizeitsportgruppe an den Start.

Die Männer hatten in den vergangenen Wochen verstärkt am Beach-Feld trainiert. Einen totalen Siegeswillen ließen sie in der Vorrunde allerdings noch vermissen, gaben Andreas Beiter und Martin Bühler zu, nachdem sie einen Schluck von ihrem Weizenbier getrunken hatten. Dabei sein ist wichtiger, scheint die Devise. "Man bindet halt alles zusammen, wo’s weh tun könnte", lachte Martin Bühler. Trotz Bandage hatte es für Bühler dann sogar für den Turniersieg gereicht. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Gerd Beiter, Pascal Bühler, Ralf Pflumm und Stefan Seyfarth vom Blutwurzelteam standen sie am Ende als Pokalsieger fest. Zweiter wurden die Gringos aus Stein. Es folgten Freizeitsport 1, Schützenverein, JuRa Höfendorf, JuRa Rangendingen, Freizeitsport 2, Old-Schmetterhands, JuRa Hart und die Gymnastik-Frauen.