Roland Strie wird ab dem kommenden Jahr einen kleinen Hausmeisterjob im Bietenhausener Bürgerhaus übernehmen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Roland Strie übernimmt Aufgabe auf Stundenbasis

Rangendingen-Bietenhausen (bei). Das Bürgerhaus in Bietenhausen ist "gut frequentiert". Deshalb soll vom kommenden Jahr an Ortschaftsrat Roland Strie auf Stundenbasis dort ab und zu "nach dem Rechten" sehen.

Der Arbeitsaufwand für den kleinen Hausmeisterjob sei nur schwer einzuschätzen, mal sei es mehr, mal etwas weniger. Doch mit 15 Stunden im Monat könne man dort gut ein Auge auf die notwendigen Dinge werfen, waren sich die Ortschafsräte in ihrer Sitzung am Montag mit Ortsvorsteher Josef Pfister einig. Dass Strie der Richtige für diese Aufgabe ist, hat er in der Vergangenheit bewiesen, als er diesen Dienst sozusagen ehrenamtlich und in kleinerem Rahmen immer wieder übernahm.

Doch jetzt sei es gut, dass er offiziell für das Bürgerhaus zuständig sei und auch einmal eine Anordnung aussprechen könne, stellte Josef Pfister fest. Ein Vorteil sei natürlich auch, dass die Vereine oder auch Privatpersonen, die den Saal nutzten, nun einen Ansprechpartner hätten.

Wie vereinbart, liegt derzeit eine Bemusterung zur neuen Bepflasterung auf dem Friedhof aus, sodass der Rat nun in der kommenden Sitzung eine Entscheidung treffen könne, so Pfister. Er bevorzuge für den Platz vor der Leichenhalle ein etwas großformatigeres Pflaster wie für die Wege, sagte Pfister. Er schätzt, dass die Arbeiten wohl erst im nächsten Jahr ausgeführt würden. Über eventuelle Neupflanzungen für die beiden Birken und die Thujas am östlichen Friedhofeingang sowie eine Bepflanzung möchte sich der Ortsvorsteher in den kommenden Tagen mit Bürgermeister Johann Widmaier beraten.

Der Ortschaftsrat gab am Montag grünes Licht dafür, dass der Sitzungssaal im Rathaus als Pausenraum für die Mitarbeiter des Kindergartens genutzt werden kann. Da sei nichts dagegen einzuwenden, so die Meinung: "Der Raum ist da und auch geheizt. Wieso soll man ihn dann nicht nutzen."

Nach 40 Jahren werde der Ehrenvorsitzende des Musikvereins, Fritz Hilsmann, seinen Pflegedienst für die Gemeindefläche am Ortseingang beenden, teilte Pfister mit. Hilsmann hatte dort den Rasen gemäht und das Laub zusammengerecht. Diese Aufgabe muss zukünftig nun der Bauhof übernehmen.

Die Ortschaftsverwaltung lädt am zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, zum Bietenhausener Adventstreff ins Bürgerhaus ein. Beginn ist um 14 Uhr. Eingeladen sind alle Senioren und "Junggebliebenen" des Ortes. Es spielt der Musikverein.