Der Blitzer am Ortsausgang zeigt Wirkung. Foto: Beiter

Wirkung auf Verkehrssicherheit laut Bürgermeister "erstaunlich". Anlage ist bereits in gängigen Blitzer-Apps gespeichert.

Rangendingen - Noch ist er nicht in Betrieb, doch die Wirkung des neuen Blitzers in der Haigerlocher Straße in Rangendingen auf die Verkehrssicherheit im dortigen Straßenabschnitt sei "erstaunlich", sagte Bürgermeister Johann Widmaier in der Gemeinderatssitzung.

Der Blitzer steht bereits seit mehren Wochen. Am Dienstag verabschiedete der Gemeinderat nun die Vereinbarung mit der Stadt Hechingen über den Betrieb der neuen Anlage. "Reich werden wir nicht", zumal die Autofahrer in Anbetracht des drohenden Knöllchens mittlerweile rechtzeitig ihre Geschwindigkeit herabdrosseln würden, erklärte der Bürgermeister aus eigener Anschauung.

Anlage ist bereits in den gängigen Blitzer-Apps gespeichert

Die Anlage sei bereits in den "Blitzer-Apps" der Navis einprogrammiert, was wohl für gehörigen Respekt bei den Autofahrern sorge.

Froh ist man in Rangendingen, dass im Vertrag mit der Stadt Hechingen ein höherer Kostenersatz für den Betrieb der Blitzeranlage ausgehandelt werden konnte. Bei einem Verwarnungsgeld in Höhe von bis zu 59 Euro liegt der Einnahmeanteil für die Gemeinde bei drei Euro. Wird ab 60 Euro ein Bußgeldbescheid verschickt, beträgt der Kostenanteil zehn Euro.