Die Erstklässler freuen sich über ihre Schultüten. Fürs Foto kommen alle auf die Bühne. Fotos: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einschulungsfeier an der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen

Der Ernst des Lebens hat für 66 Kinder angefangen, die in die Joachim-Schäfer- Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen eingeschult wurden.

Rangendingen. Doch bevor die Erstklässler auf die Bühne durften und von ihrer Lehrerin in Empfang genommen wurden, führten die Zweitklässler ihre eingeübten Stücke auf. Los ging es mit dem Lied "Hallo – schön, dass du da bist", dabei klatschten sie immer wieder in die Hände.

Schulleiterin Andrea Jetter begrüßte dann die neuen Kinder, ehe die Zweitklässler wieder das Zepter übernahmen. Die Klasse 2a führte das Stück "Zwei kleine Bären kommen in die Schule" auf und alle Kinder erklärten lauthals, was sie in der Schule machen. Neben Lesen und Schreiben wurde auch Singen, Fußballspielen und Spaß haben angeführt. Jetter fragte die Erstklässler, wie die zwei Bären hießen – die Erstklässler hatten aufgepasst.

Als nächstes war die Klasse 2b an der Reihe, die das "A-B-C"-Gedicht zum Besten gab. Jedes Kind nannte zu seinem Buchstaben einen Vornamen und erklärte, was es besonders mag. Am meisten wurde gelacht, als Kind Nummer 16, Paul, meinte, dass er gerne Porsche fahre.

Jetter fragte die Kinder, worauf sich die Erstklässler freuen. Keines sagte auf die Ferien, stattdessen wurden die Schultüte, die darin befindlichen Geschenke, der Schulranzen und das Lesen und Schreiben genannt.

Nochmals waren die Zweitklässler gefragt, die alle "Halleluja – das Lied vom Schulbeginn" sangen. Jeder Zweitklässler bekam danach eine Tafel Schokolade geschenkt.

Dann schlug die große Stunde für die Erstklässler. Einzeln wurden sie von Jetter auf die Bühne gebeten und ihren Lehrerinnen, Dorothea Wolf (Klasse 1a), Saskia Maier (1b) und Barbara Rhomberg (1c), zugewiesen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt, die Eltern der Zweitklässler hatten Kuchen gebacken und verkauften Getränke. Der Erlös kommt den Klassenkassen zugute.