Foto: Schwarzwälder Bote

Gestern war die Rangendinger Ortsmitte komplett dicht. Der Grund: Am Mittwoch,

Gestern war die Rangendinger Ortsmitte komplett dicht. Der Grund: Am Mittwoch, 16. Oktober, ist der Gedenktag des Heiligen Gallus, dem Schutzpatron der hiesigen Pfarrkirche. Und zum "Galladag", wie dieser Tag in Rangendingen genannt wird, gehört seit Jahrzehnten immer montags in dieser Woche der "Gallamerkt" dazu. Vor allem für die älteren Einwohner ist ein Gang durch den Markt in der Ortsmitte beinahe schon ein Muss, erinnern sie sich doch auch an die Zeit, als dieser noch wichtiger Bestandteil der Einkaufsinfrastruktur auf dem Land war. Heute hat sich das längst geändert. Und trotzdem war bei herrlichem Marktwetter mit strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen das Flanieren zwischen den Ständen ein reines Vergnügen. Und selbst wenn man nicht wirklich etwas dringend braucht: An "scheener Merktgrom" findet sich immer und auch für die Leckermäuler hatte der Markt ja schließlich etwas zu bieten. "Hier in Rangendingen ist es immer schön. Wir kommen gerne hier her", strahlte da der freundliche Zuckerwatte-Verkäufer an seinem Stand vor der Apotheke. Dessen Magenbrot und die gebrannten Mandeln schmeckten bei solch schönem Wetter einfach noch besser. Foto: Beiter