Freizeit: Nach Rangendingen kommen auch einige Gäste von außerhalb / Eiswägele beliebt

Wenn das Thermometer deutlich über die 30 Grad-Marke klettert, hilft oft nur noch eines: Abkühlung im Rangendinger Stausee.

Rangendingen. Das dachten sich am Mittwoch, dem vermeintlich heißesten Tag der Woche, wohl auch hunderte Badegäste am Rangendinger Stausee. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Wie man den Nachmittag dort verbringt, da hat wohl jeder Badegast seine eigene Vorliebe. Der kleine Jakob sitzt gemütlich im Schatten auf seinem Traktor. "Wir haben den See hier durch Zufall gefunden, weil sich eine Freundin von mir mal verfahren hat", erzählt Nadine Schaudt aus Tailfingen. So fuhren die beiden Freundinnen am Mittwoch einfach auf gut Glück mal her und sind begeistert: "Mit Kindern ist das richtig gut hier und wir kommen sicher mal wieder her", freut sich die junge Mutter.

"Was soll man anderes machen, wenn’s so saumäßig warm ist", meint Otto aus Ofterdingen. Auch der 72-Jährige ist zum ersten Mal hier, doch seiner dunkelbraunen Hautfarbe nach zu urteilen ist er nicht zum ersten Mal baden in diesem Jahr. "Normalerweise geh ich an den Baggersee in Hirschau", erzählt er. Doch in Rangendingen gefällt es ihm auch ganz gut – auch wenn das Wasser "deutlich kälter" ist als im Baggersee.

Auf der gegenüberliegenden Liegewiese ist eher die Jugend zu Hause. Dort liegt auch Tom Sulzer aus Grosselfingen mit seinen fünf Kumpels. Auch sie suchen die Abkühlung und sind in diesem Jahr zum ersten Mal da – jetzt, da sie nach dem Abschluss der Realschule etwas mehr Lust haben. Den schulfreien Nachmittag genießt auch eine Gruppe Jugendlicher aus Bodelshausen. Wieso sie hierher kommen? "Na, weil‘s halt warm ist" – und weil‘s mit dem Roller einfach nur einen Katzensprung ist bis hierher.

Natürliche Umgebung und Wasser mit tollem Spielbereich

"Wir werden jetzt wohl öfter hierher kommen", meint Sarah aus Stetten bei Haigerloch, die mit ihren beiden Kindern Benjamin und Lilli ganz spontan angehalten hat. Nicht einmal richtiges Badehäs habe sie dabei, lacht die junge Mutter. Sie sei hier aufgewachsen und wohne seit einem Jahr wieder hier. Den Rangendinger See mochte sie auf Anhieb. "Hier ist alles so natürlich und das Wasser nicht voller Chlor", denkt sie vor allem auch an die Kinder.

Schon Stammgäste sind Ines und Michel Robert aus Mössingen. "Wenn es schönes Wetter ist, kommen wir immer hierher", erzählen sie. "Man kann gut schwimmen und es ist eigentlich immer ruhig", meint Michel Robert. Bei einem Badenachmittag gehört für die Beiden eines immer mit dazu: "Ums Eis vom Eiswägele kommen wir an diesen Tagen einfach nicht drum rum."