Die Rangendinger Vereine sind zuversichtlich, dass auch bei einem kleineren "Dorf-Hock" eine gute Stimmung herrschen kann. Ob dann im Sommer überhaupt gefeiert wird, entscheiden sie im Frühjahr. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorstände legen als Termin das Wochenende 24./25. Juli 2021 fest

Der Termin für ein Rangendinger Dorffest steht. Diesen festzulegen war am Montag bei der Vereinsvorständesitzung im Gemeindehaus das Eine. Ob und wie der "Dorf-Hock" dann stattfinden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Rangendingen. Auch wenn die Vorstände mit dem 24. und 25. Juli 2021 schnell ein Wochenende für das Dorffest in Rangendingen fanden, bleiben die Planungen doch eine Fahrt auf Sicht. Zu groß ist angesichts der derzeitigen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie die Unsicherheit, da die Vorschriften auch weit bis in nächste Jahr gelten könnten, wie einige der Vorstände ihre Meinung kund taten.

Zur Erinnerung: Wegen der Pandemie war das für den 25. und 26. Juli vorgesehene Dorffest abgesagt worden – auf Weisung der Gemeindeverwaltung, wie der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Armin Glatz, sagte. Von Bürgermeister Johann Widmaier kam daraufhin der Vorschlag, die Hockete ins Jahr 2021 zu verschieben – was sich einige Vereine durchaus vorstellen können.

Das Fest grundsätzlich noch ein weiteres Jahr in dann vielleicht ruhigere Corona-Zeiten zu verschieben, sei allerdings nicht möglich, da der Sportverein 2022 mit seinem Fest zum 100-jährigen Bestehen den Vorrang als einzige Großveranstaltung in jenem Sommer hätte, gab Glatz gleich im Vorfeld der Diskussion zu bedenken.

Im Gegenzug hatte er einen Vorschlag parat, der sofort auf große Zustimmung stieß. Um sich zumindest terminlich nicht die Möglichkeit eines vielleicht auch nur in kleinerem Rahmen gefeierten Dorffestes zu verbauen, wird das letzte Wochenende vor dem Sommerferien im Vereinskalender auf jeden Fall freigehalten. Die endgültige Entscheidung, ob letztendlich geplant und gefeiert wird, solle dann frühzeitig in einer Sitzung im Frühjahr fallen, so die Entscheidung. Dann wäre auch eine für die Planung notwendige Vorlaufzeit noch gewährleistet.

Klar ist allerdings schon jetzt, dass der Rahmen "abgespeckter" sein wird, wie er in diesem Sommer vorgesehen war. "Noch einmal eine solche Planung möchte ich nicht mehr machen", stellte Glatz klar - wobei er die Vorstände hinter sich wusste. Diese zeigten sich zuversichtlich, dass auch "spontan eine tolle Geschichte" auf die Beine gestellt werden könnte. Auch ein Name für das "abgespeckte Fest" war für Glatz schnell gefunden: "Dann wird aus der Dorfhockete halt ein ›Dorf-Hock‹", hatte Hansi Schilling von der Narrenzunft in die Runde gesagt.

Vereinskalender

Die Termine für den Vereinskalender 2021 müssen bis zum 16. November in der per Mail zugeschickten Excel-Datei an Glatz gemeldet werden. Relevante Terminüberschneidungen sollen die Vereine bis zum 30. November klären. Danach geht der Kalender in Druck, um in der letzten Ausgabe des Amtsboten vor Weihnachten verteilt werden zu können.

Bürgermeisterwahl

Die Vereinsgemeinschaft möchte bei der Bekanntgabe der Stimmenauszählung zur Bürgermeisterwahl am 13. Dezember Präsenz zeigen und mit einer Abordnung vor Ort sein.

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung der Vereinsgemeinschaft wurde auf Montag, 18. Januar 2021, um 20 Uhr gelegt. Tagesordnungspunkt wird unter anderem die Wahl des Vorsitzenden sein.