Angi hat ein Bild der Dreharbeiten des SWR auf Instagram gepostet. Foto: Screenshot Instagram

Beitrag in Landesschau. Leukämie-Patientin darf nach Chemo und Knochenmarkspende wieder nach draußen.

Rangendingen - Es ist ein Lichtblick in schweren Zeiten: Nach der Knochenmark-Transplantation darf Angela Wehrmann („Angi“) aus Rangendingen das erste Mal wieder nach draußen. Die Leukämie-Patientin ist am Montag in der Landesschau zu sehen und gibt den Zuschauern tiefe Einblicke im Kampf gegen Krebs. Die Mutter zeigt sich in dem Beitrag, wie in ihren Instagramposts, authentisch, aber auch verletzlich. Immer wieder ringt sie um Fassung und ist den Tränen nahe.

Chemo und Knochenmarkspende liegen hinter Angi. Jetzt muss sie sich noch vor Infektionen schützen. Die 32-Jährige hat mit Nebenwirkungen zu kämpfen. „Ich kann seit 14 Tagen nichts essen, habe mich jeden Tag übergeben müssen, mehrmals am Tag“, sagt Angi im Beitrag des SWR. Die positivste Erfahrung, die sie mit dem Instagram-Blog gemacht hat, sind die Reaktionen ihrer Schüler. Diese schreiben Dinge wie „Sie sind die stärkste Frau, die ich kenne und Sie werden das schaffen.“ Eine Szene, die besonders unter die Haut geht: Angi, wie sie Zuhause in einem Fotoalbum blättert. Sie schaut sich Bilder an. Bilder von glücklichen Zeiten mit ihren Mann Johannes. Die Ragendingerin ist emotional berührt. Sie weint und sagt: „Weil ich da gesund war, weil da noch nichts war.“

Ihr Mann und ihr Sohn sind dabei, als Angi das erste Mal nach draußen darf. „Man kann es gar nicht glauben, dass man wieder aus dem Zimmer darf“, sagt sie. Eine sechswöchige Isolierung sei eine lange Zeit. „Die Luft, das ist so unglaublich schön und niemand kann sich vorstellen, wie wertvoll das Leben ist, wenn man so was durchgemacht hat wie ich.“

Angi teilt auch die glücklichen Momente mit der Instagram-Community. Zum Beispiel ein Video, das ihren Mann beim Tanzen im Krankenhaus zeigt. „Dann habe ich einfach gedacht, ich muss es der Welt rausschreien, dass es mir Mal wieder gut geht und ihm auch. Und das wir wieder lachen können.“ Und das kommt bei den Nutzern der Social-Media-Plattform an. Unter ihrem Post, der den Beitrag im SWR ankündigt, wird fleißig kommentiert. Rückmeldungen wie „Du bist stark und du schaffst das. Drücke dir weiterhin fest die Daumen“ oder „Puh...jetzt hab ich aber geheult. Ein toller Beitrag und du bist so eine tolle, starke Frau!“ zeigen, dass die Unterstützung für die Leukämie-Patientin weiter ungebrochen ist.