Jugendfußball: Beim Insider-Fußball-Camp in Rangendingen spielen 90 Kinder mit / Drei Tage Spaß am Fußball

Schon seit sechs Jahren ist das Insider-Fußball-Camp ein Magnet für fußballverrückte Kinder. Seit Montag kicken die Jungstars wieder auf dem Mühlwasen.

Rangendingen. Als Alexander Dieringer, Geschäftsführer des Sportgeschäfts Insider Sport in Hechingen, die Idee zum ersten Fußballcamp hatte, rannte er beim Sportverein Rangendingen offene Türen ein. Ein Angebot für die Nachwuchskicker kam da gerade im richtigen Moment und macht für einen Sportverein schließlich immer Sinn. Manfred Haug, Vorsitzender für den sportlichen Bereich beim SVR, war sofort begeistert und stellte die tipptopp hergerichtete Sportanlage im Auchtert für das Jugendcamp gerne zur Verfügung.

Zumal auch schon damals Alex Eberhard als Cheftrainer bei der Veranstaltung mit im Boot war – und der ist als ehemaliger Landesliga-Trainer und Spieler beim SV Rangendingen weiß Gott kein Unbekannter. Die hiesigen Fußballer wussten und wissen um die Qualität des Fußballlehrers, der heute Cheftrainer bei Landesligist FC 07 Albstadt ist.

Eberhard ist bis heute begeistert von der Idee des Jugendcamps, auch wenn er nach den drei anstrengenden Tagen jedes Mal "platt" sei, wie er lachend sagt. Doch er sagt auch: "Wenn die Kinder am Abend zufrieden sind, dann bin ich es auch."

Der Ball ist bei den Übungen immer dabei

Es geht fast ausschließlich um die Technik. Kondition wird an diesen drei Tagen nicht trainiert, vielmehr "ist der Ball immer dabei", erklärt Eberhard. Schließlich soll der Spaß für die Kinder und damit die Lust am Fußballspielen im Vordergrund der verschiedenen Trainingseinheiten stehen, wie er betont.

Mittlerweile bietet das Sportgeschäft auch beim Sportverein in Gruol ein Fußball-Camp an – mit demselben Erfolg wie in Rangendingen. 90 Kinder sind in diesem Jahr auf dem Mühlwasen mit dabei. Das Gros der Kinder aus den Jahrgängen 2006 bis 2013 sind Buben, doch es kicken auch einige Mädchen mit. Die meisten Jungkicker kämen zwar aus Rangendingen, doch seien Kinder aus dem gesamten Umland mit dabei – was natürlich mit einem enormen Aufwand an Betreuern verbunden sei, so Alexander Dieringer. Die Kinder sind auch über die Mittagszeit im Camp und werden voll versorgt.

Zum Glück werden er und sein Team im sportlichen Bereich von den Jugendabteilungen der Fußballer aus Rangendingen, Bisingen und Steinhofen sowie von einigen talentierten Jugendspielern des SVR unterstützt.

Während morgens an den acht Stationen trainiert wird, stünden am Nachmittag verschiedene Spielformen auf dem Programm, erzählt der Trainer. Als Abschuss wartet jeden Tag ein kleiner Wettkampf auf die Kinder, beispielsweise der "Elfmeterkönig". Dabei können die Jungs und Mädchen Fußbälle oder Pokale gewinnen.

Doch auch wer dabei nicht so gut trifft, darf trotzdem eine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Von Insider Sport bekommen die Nachwuchskicker beinahe die gesamte Ausstattung mit T-Shirt, Hemd, Sporthose und Stutzen sowie einem Fußball zur Verfügung gestellt. Und der Spaß am Fußball, den haben sie ja ganz nebenbei auch noch – selbst wer kein Elfmeter-König ist.