"Vom Himmel hoch" – haben Engel Einzug ins Heimatmuseum Rangendingen gehalten. Die Weihnachtsausstellung im "Mahles Haus" wird am Sonntag, 16. Dezember, um 14 Uhr eröffnet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Vom Himmel hoch": Weihnachtsausstellung des Heimatvereins befasst sich mit Engelsdarstellungen

Ob als Figur, als Bild oder als Kerze – vielfältige Darstellungen von Engeln gibt es ab Sonntag, 16. Dezember, in einer Ausstellung im "Mahles Haus" zu sehen.

Rangendingen. Sie gelten als Himmelsboten und sind als "Schutzengel" ständiger Begleiter der Menschen auf deren irdischen Wegen: "Vom Himmel hoch – Engel im Heimatmuseum" heißt die diesjährige Weihnachtsausstellung des Heimatvereins Rangendingen, die am Sonntag, 16. Dezember, um 14 Uhr im "Mahles Haus" eröffnet wird.

Sich den Engeln und deren Darstellung zu nähern, war zuerst keine leichte Aufgabe für die Ausstellungsmacher im Heimatmuseum, denn trotz ihrer Allgegenwärtigkeit, die sich allerdings rasch als sehr flüchtig herausstellte, waren die himmlischen Wesen ja meist gar nicht so einfach greifbar.

Bücher und Bilder, Skulpuren und Stickerei

Erleichterung brachte, dass das Engelthema in der Bevölkerung ziemlich präsent zu sein scheint und es dank der großen Unterstützung aus der Rangendinger Bevölkerung gelungen ist, eine interessante Ausstellung im Heimatmuseum aufzubauen, die nun den Besuchern über die Weihnachtsfeiertage präsentiert werden kann.

Engeldarstellungen besitzen eine breite Vielfältig- und eine noch größere Vielgestaltigkeit, wobei der Übergang vom himmlischen Gottesboten mit biblischer Bedeutung über den klassischen Schutzengel für Kinder (und Erwachsene) bis hin zum Kitsch-Engel teilweise recht fließend ist. Gezeigt werden in der Ausstellung "Versehr-Engel", Putten-Engel, Engelfiguren und Engelbilder, Engel auf Einkaufstüten und sogar Quietscheente-Engel, Engel als Kerze und selbstgemachter Weihnachtsengel, Bücher zum Thema sowie das ganze Materialspektrum, vom Blech- über den Holz- bis zum Keramik- und Glasengel.

Herausragend sind sicher das historische Kommunionbild mit Engeldarstellung sowie eine Aussteuer-Tafel mit Engelstickerei aus dem 19. Jahrhundert. Farbenintensiv und fröhlich sehen Kinder die Welt der Engel. In der Ausstellung sind auch zwölf Arbeiten aus der Encaustic-AG zu sehen.

Vera Sauer hat sich für die Ausstellung auf eine Reise zu den Engeln begeben und wird den Besuchern in ihrer Einführung am Sonntag deren Welt und ihren Weg in unsere Welten vorstellen.   Weitere Öffnungstermine sind Mittwoch, 26. Dezember, sowie Sonntag, 6. Januar. An diesem Tag lädt der Heimatverein auch zu seinem beliebten Dreikönigskaffee ins "Mahles Haus" ein. Das Heimatmuseum ist jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.