26 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Rangendingen haben beim Sportverein Rangendingen das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Sportabzeichen: Gemeinschaftsschule kooperiert mit dem Sportverein / Für Bewerbung bei der Polizei nützlich

Rennen für das Sportabzeichen und eine gute Schulnote: Am Montag konnte der Sportverein 26 Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Rangendingen das Sportabzeichen übergeben.

Rangendingen. Insgesamt 15 Mädchen und elf Jungs haben sich im vergangenen Schuljahr mit den Sportlehrern Madleen Strudel und Manuel Kadow erfolgreich für das Abzeichen abgestrampelt. Bei den Mädels wurden sechs goldene, drei silberne und sechs bronzene Abzeichen vergeben. Bei den Jungs zwei Gold-, sieben Silber- und zwei Bronzeabzeichen. Im Rahmen des Profilfachs Sport, das neben Naturwissenschaft und Technik zum Profil der Gemeinschaftsschule zählt, hatten die damaligen Achtklässler die Sportabzeichen-Disziplinen im Unterricht trainiert. Schüler mit Sportprofil hätten wöchentlich drei Zusatzstunden Sportunterricht, wozu auch ein Theorieunterricht gehört.

Sportabzeichen ist begehrte Trophäe

"Das Sportabzeichen kam bei den meisten Schülern mega-gut an", sagte Sportlehrer Manuel Kadow. Auch deshalb, weil man für eine Bewerbung bei der Polizei mindestens das Abzeichen in Silber vorweisen müsse. "Manche haben da richtig Gas gegeben, und die Guten wurden noch ein bisschen besser", berichtet er.

Die Ergebnisse seien in die Sportnoten eingeflossen. Schwenk hatte mit Wettkampfrichter Hans Schaffroth Zeiten und Weiten abgenommen. Auch Schulleiterin Andrea Jetter kam zur Übergabe in die Sporthalle und freute sich über die Ergebnisse.

Die Kooperation soll weiter ausgebaut werden. Ab diesem Schuljahr haben alle Sportprofil-Schüler von der achten bis zur zehnten. Klasse die Möglichkeit, beim Sportverein Rangendingen das Sportabzeichen abzulegen.

Auszeichnung für erfolgreiche Schüler

Die erfolgreichen Schüler sind: Lea-Sophie Barthel, Joenna Böckle, Madelein Emele, Maria Gerner, Lotta Glatz, Marie Kleindienst, Jennifer Koch, Jana Kostanzer, Marie-Therese Lohmiller, Melanie Weirauch, Ayleen Wisniewski, Sandy Stefani, Santina Stiegler, Adelina Binder, Lena Rausch, Hakam Al Masri, Pasquale-Noel Arndt, Dominique Glab, Michael Herre, Luis Kalbacher, Kevin Koch, Linus Sickinger, Fritz Scheibe, Bastian Schuster, Clemens Wolf und Güney Yilmaz.