Die Sommerolympiade des Skiclubs Rangendingen erfreute sich an viel Zuspruch. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sommerolympiade mit Wandern und Radfahren

Rangendingen  (bei). Die schneefreie Zeit bis zur Saisoneröffnung ist lang – zu lang für manchen Skifahrer. Und so war die Sommerolympiade des Skiclubs Rangendingen für viele Wintersportler wieder eine willkommene Abwechslung und Gelegenheit, Sportfreunde und Kameraden aus dem Verein zu treffen.

Denn die sportliche Betätigung ist nur die eine Seite des Sommerevents der Rangendinger Skifahrer. Nachdem alle Sportler nach ihren Ausflügen wieder am Tennisheim angekommen waren, bruzzelte dort bereits das Fleisch auf dem Grill. Mit dem Besuch waren die Skifahrer zufrieden. "Die Veranstaltung wird immer beliebter", stellte der neue Vorsitzende Adolf Wohlhüter mit Freude fest.

Der Chef selbst führte die Wandergruppe der Sommerolympiade durchs Starzeltal nach Bietenhausen und Höfendorf. "Dazwischen werde ich immer wieder etwas zur Heimatgeschichte erzählen", sagte er, bevor sich die Gruppe auf den Weg machte. Ausfallen musste erneut das Starzel-Rafting: "Der Bach hat einfach zu wenig Wasser dafür", hieß es nach der Begutachtung des Bachlaufs, der sich direkt neben dem Tennisgelände entlangschlängelt.

Und so stellten auch dieses Jahr die von Otto Dieringer angeführten Radler wieder die größte Gruppe. Sie hatten sich für den Samstag die Rammert-Runde über Bodelshausen, Ofterdingen und zurück über Hirrlingen vorgenommen. Die Gruppe war bunt gemischt und mancher, der seinen Drahtesel noch per Muskelkraft antreiben musste, schaute fast etwas wehmütig auf die "B’scheißerle-Fahrräder" mit Elektro-Antrieb. Doch deren Fahrer versicherten ihnen mit einem Grinsen: "Wir werden euch nicht im Stich lassen."

Der Startschuss in die neue Skisaison fällt für den Skiclub Rangendingen am Samstag, 27. Oktober, mit der Skibörse in der Festhalle.