Die Einsatzabteilung Höfendorf hat mit Siegfried Grupp (rechts) einen neuen Kommandanten. Daneben seine beiden Stellvertreter Dietmar Schirmer und Luca Beiter. Frieder Dieringer bleibt stellvertretender Gesamtkommandant. Kommandant Christian Hermann wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Rangendinger Floriansjünger / Umwelteinsätze immer bedeutender

Vor drei Jahren stand die Feuerwehr in Höfendorf kurz vor der Auflösung. Derzeit erlebt die Truppe mit der Löschgruppe Bietenhausen einen "richtigen Aufschwung".

Rangendingen. So nannte dies Kommandant Christian Hermann am Freitag bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Rangendingen im Gemeindehaus. Von den verbliebenen sechs Feuerwehrmännern ist die Teilortswehr binnen zweier Jahre auf jetzt 20 meist junge Einsatzkräfte herangewachsen.

Diese enorme Entwicklung fand auch bei Bürgermeister Johann Widmaier hohe Anerkennung und wird auch vom Gemeinderat indirekt honoriert. Im kommenden Jahr wird das Feuerwehrgerätehaus in Höfendorf für mehrere hunderttausend Euro erweitert.

In dieses gute Bild passt auch der "Riesenerfolg" (Kommandant Hermann), dass nach dem Ausscheiden von Hipp im Sommer aus gesundheitlichen Gründen sofort alle Führungspositionen neu besetzt werden konnten. Der neue Abteilungskommandant heißt Siegfried Grupp, dessen Stellvertreter ist Dietmar Schirmer. Auch der bis dato verwaiste zweite Stellvertreterposten konnte mit Luca Beiter wieder besetzt werden.

Bei der Versammlung der Rangendinger Gesamtwehr konnte Kommandant Christian Hermann mit einem beeindruckenden Bericht aufwarten. Der Ausbildungsstand der Wehr sowie die Zusammenarbeit mit anderen Umlandwehren ist hervorragend, wie aus dem Bericht hervorging. Dass beide Einsatzabteilungen seit dem Sommer gemeinsame Übungen abhalten, habe sich bewährt, stellte Rangendingens Abteilungskommandant Frieder Dieringer heraus – was auch förderlich für die Kameradschaft sei, wie Kommandant Hermann hervorhob. Das gemeinsame Üben soll auf jeden Fall beibehalten werden.

Insgesamt zählt die Wehr 75 Einsatzkräfte, 55 davon in der Abteilung Rangendingen und darunter mittlerweile vier Frauen. Eine "klasse Zahl" stellt auch der Stand der Jugendfeuerwehr mit 51 Jugendlichen und Löschzwergen dar. Vor allem bei diesen jüngsten Feuerwehrleuten war ein großes Plus zu verzeichnen. Den beiden Verantwortlichen Tobias Hermann von der Jugendfeuerwehr und Christian Vollmer von den Löschzwergen gehörte der Dank des Kommandanten. "Ihr bildet die Feuerwehrleute von morgen aus." 34 Mitglieder gehören der von Franz Wiest geleiteten Altersabteilung an.

Der Bürgermeister betonte, dass im Hinblick auf die drohende Klimaveränderung Umwelteinsätze immer bedeutender für die Feuerwehrarbeit würden. Die Zahl dieser Einsätze hat die Anzahl der Brandeinsätze im vergangenen Berichtsjahr deutlich übertroffen. In diesem Zusammenhang war vom Feuerwehrkreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter zu erfahren, dass im Landkreis die Waldbrandbekämpfung intensiver thematisiert werden soll.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Frieder Dieringer als stellvertretender Gesamtkommandant wiedergewählt. Beisitzer im Gesamtausschuss bleibt Martin Wannenmacher. Auch die fünf Beisitzer der Einsatzabteilung Rangendingen wurden wiedergewählt. Es sind dies Christian Rosenfelder, Fabian Strobel, Matthäus Wannenmacher, Stefan Wannenmacher und Matthias Wiest.

Neben dem Abteilungskommandanten in Höfendorf, Siegfried Grupp, und dessen beiden Stellvertretern Dietmar Schirmer und Luca Beiter wurde Marvin Grupp als neuer Beisitzer in den Abteilungsausschuss gewählt.

Ehrungen

Für 15 Jahre Einsatzdienst wurde Michael Heinzelmann geehrt. 20 Jahre sind Siegfried Grupp und Christian Hermann dabei. Für 25 Jahre erhielt Josef Volk und für 30 Jahre Christian Vollmer eine Ehrung.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Marvin Grupp, Dietmar Schirmer, Kai Saile und Damian Otto. Oberfeuerwehrmann sind jetzt Nico Cielo, Patrick Schröder und Benedikt Schwenk. Hauptfeuerwehrmänner wurden Michael Heinzelmann und Carsten Knipp. Sebastian Zug wurde zum Löschmeister befördert.