Bei einem Feuerwehreinsatz am Seniorenheim wurden 40 Personen evakuiert. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Angebranntes Essen führt zu Großeinsatz

Rangendingen. Ein angebranntes Essen hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Rangendinger Feuerwehr an der Seniorenwohnanlage im Ort ausgelöst.

Die Besucher in der Ortsmitte sangen gerade Volkslieder zur Musik der Drehorgelspieler, als das erste Einsatzfahrzeug der Rangendinger Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht am Seniorenwohnheim eintraf. Die Rauchentwicklung eines angebrannten Mittagessens hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, was einen Großeinsatz der Rangendinger Feuerwehr mit Alarmierung des Drehleiterfahrzeugs aus Hechingen und des DRK mit mehreren Fahrzeugen nach sich zog.

Als nach der Durchsuchung des Hauses etwa nach 15 Minuten Entwarnung gegeben werden konnte, hatten die Einsatzkräfte bereits das gesamte Gebäude mit 40 Personen über den Hintereingang evakuiert. Nachdem das Gebäude mit dem Druckgebläse entlüftet worden war, konnten die 35 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge der Rangendinger Wehr wieder in ihre Boxen zurückkehren.

Im Falle eines Auslösens der Brandmeldeanlage sei allerdings ein entsprechender Großalarm unbedingt angezeigt und auch vorgeschrieben, erklärte Rangendingens Kommandant Christian Hermann, der den Einsatz leitete. "Dieses Mal ist es glimpflich ausgegangen. Doch schlägt der Rauchmelder nicht an, könnte sich aus einer solchen Kleinigkeit leicht auch ein Zimmerbrand entwickeln", gab er zu bedenken.