Die Halfpipe, die derzeit beim Schömberger Sportgelände steht, soll für rund 8600 Euro repariert werden. Foto: Visel

Reparatur oder Abbau? Das ist die Frage, die sich der Schömberger Gemeinderat in Sachen Halfpipe zu stellen hatte. Das Gremium hat beschlossen, das Sportgerät von der Firma Hotz Holzbau für rund 8600 Euro reparieren zu lassen.

Schömberg - Dass das ziemlich ramponierte Gerät abgebaut werden soll, kam für die Räte nicht in Frage, zumal Bürgermeister Karl-Josef Sprenger darlegte, dass eine neue Halfpipe nicht unter 25 000 Euro zu haben sei.

Sprenger teilte zudem mit, das auch im Zusammenhang mit den eingereichten Bürger-Vorschlägen zur Neugestaltung des Bahnhofsareals die Halfpipe verschiedentlich angesprochen worden sei.

Die Firma Hotz Holzbau, so Sprenger, habe die Anlage bereits in Augenschein genommen und ein Angebot für deren Reparatur unterbreitet. Als Deckungsmittel stünden nicht benötigte Mittel beim Corporate Identity aus diesem Jahr zur Verfügung.

Meinungen gehen auseinander

Die Auftragssumme beinhaltet nach Angaben der Verwaltung das Abbauen und Entsorgen der Doppellagenplatten, das Liefern neuer Siebdruckplatten sowie die Arbeitsstunden für die Vorspannung und Montage. Während über die Reparatur im Gremium Einigkeit bestand, gingen die Meinungen hinsichtlich des künftigen Standorts der Halfpipe auseinander. Tommy Geiger betonte, der jetzige auf dem Festplatz beim Sportgelände sei nicht attraktiv. Er fragte, ob das Sportgerät nicht lieber auf dem neu zu gestaltenden Bahnhofsareal aufgestellt werden solle. Stephan Plescher konnte sich dies durchaus vorstellen, während Frank Polich auch einen Standort bei der Schule ins Gespräch brachte. Dieter Netzer und Walter Schempp, der sich einst für die Anschaffung der Halfpipe stark gemacht hatte, betonten hingegen, dass die Halfpipe als Sportgerät, das früher auch gut angenommen worden sei, beim Sportgelände ihren richtigen Standort habe.

Diskutiert wurde auch, ob das Sportgerät für Kinder und Jugendliche über die Wintermonate hinweg repariert werden soll, wie es Sprenger vorgeschlagen hatte, oder ob man damit bis zum Frühjahr warten solle.

Bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde mehrheitlich beschlossen, den Auftrag für die Reparatur der Halfpipe jetzt zu vergeben und dann zu schauen, wann die beauftragte Firma diese erledigen kann.