Ferdinand Hirt (RSV Tailfingen) schnappte sich den Bezirksmeistertitel bei den Schülern U13. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Lukas Beiter trumpft auf

Die fünf Nachwuchs-Kunstradfahrer aus dem Zollernalbkreis haben alle eine Medaille von den Bezirksmeisterschaften der Schüler, die am Sonntag beim 2. Durchgang des Müller-Reisen-Cups in Herrenzimmern über die Bühne gegangen sind, mit nach Hause gebracht.

Im 1er der Schüler U15 trumpfte Lukas Beiter vom RV Trillfingen mit einer ganz starken Fahrt auf. Für sein 101,0 Punkte schweres Programm erhielt er vom Kampfgericht satte 95,80 Zähler und verbesserte damit seine bisherige persönliche Bestleistung um mehr als 15 Punkte. "Ich bin ganz begeistert, dass er im Wettkampf so stark gefahren ist. Da hatte er einen Tag nach seinem Geburtstag gleich noch mal Grund zum feiern", so RV-Trainerin Renate Beck.

Ein spannendes Duell bekamen die Zuschauer in der Turn- und Festhalle bei den Schülern U13 geboten. Die Zwillingsbrüder Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen gingen beide mit einem Ausgangswert von 61,80 Punkten an den Start, beide zeigten ihre neuen Programme ohne Bodenkontakt. "Ich war wirklich sehr zufrieden, beide sind ohne Absteiger durchgekommen und haben sich einen Wettkampf auf Augenhöhe geliefert. Am Ende haben Nuancen entschieden", sagt ihr Trainer Dieter Maute. So sicherte sich Ferdinand Hirt mit 56,85 Punkten den Bezirksmeistertitel. Für Florian Hirt bedeuteten 53,91 Punkte die Silbermedaille.

Einziger Teilnehmer bei den Titelkämpfen der Schüler U11 war Elijah Beck vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 37,0). Er war bei einer Übung etwas zu flott unterwegs, geriet stark in Schräglage und rutschte weg. Aufgrund des Sturzes und einer weiteren kurzen Bodenberührung sprangen für ihn am Ende 27,40 Punkte heraus.

Magdalena Hafen fährt auf den Bronzeplatz

Einen Platz nach vorne ging es für Magdalena Hafen vom RV Trillfingen bei den Schülerinnen U11. Die Wilflingerin hatte ein 34,50 Punkte schweres Programm aufgestellt, musste nur wenige Abzüge hinnehmen und gewann mit 31,72 Punkten die Bronzemedaille. Vor ihr landeten nur die Favoritinnen Nika Dettinger vom SV Lauffen (40,90/ 38,60) und Alexandra Wagner vom gastgebenden RV Herrenzimern (36,50/33,30). Ihre Trainerin Renate Beck freute sich mit ihrem Schützling: "Sie ist sehr schön gefahren. Über Bronze hat sie natürlich gestrahlt."