Das Marathon-Quintett der RSG freut sich über den Sieg in der Mannschaftswertung. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Kathrin Spröder drittschnellste Frau / Sechs Podestplätze für die RSG

Einen gelungenen Saisonabschluss haben die Mountainbiker der RSG Zollern-Alb Albstadt gefeiert. Beim 17. Engel-Cup in Daugendorf sicherten sie sich gleich sechs Plätze auf dem Podest.

Mit fünf Fahren ging das Team Expoline-Radhaus Winterlingen, mit sieben ihre Klubkollegen von der RSG Zollern-Alb an den Start. Fabian Ziegler erwischte einen Sahnetag. Er für von beginn an ein hohes Tempo, hatte nach dem ersten Anstieg nur noch drei Fahrer, nach dem zweiten Anstieg dann nur noch Markus Westhäuser (Bike-o-Rado Racing Team ) an seiner Seite. Ziegler beendete das rennen in Daugendorf nach 1:29:07 Stunden als Zweiter mit einem satten Vorsprung von viereinhalb Minuten auf den Dritten. Marek Sülzle reihte sich hinter dem Spitzen-Duo in einer Fünfer-Gruppe ein. Das Quintett harmonierte gut und blieb lange beisammen. Die Sprintattacken an den kurzen Anstiegen wurden für Sülzle jedoch zu einer echten Qual. Zu allem Übel rutschte ihm zehn Kilometer vor dem Ziel die Kette vom Kettenblatt und er verlor den Anschluss. Danach bog er einmal falsch ab und belegte schließlich Rang acht. Nicht ganz so rund lief es für Stefan Schairer. Ihm fiel es schwer, sich in der zweiten Gruppe zu halten. Am Ende belegte er den 15. Gesamtrang und Platz zehn in seiner Altersklasse.

Sein Teamkollege Sven Jansen kam sich am ersten Anstieg mit einem Konkurrenten ins Gehege und musste kurzzeitig vom Rad. Nur mühsam fand er seinen Rhythmus. Nach 1:46:09 Stunden erreichte er das Ziel als 14. seiner Altersklasse und als 50. der Gesamtwertung.

Kathrin Spröder legte einen gelungenen Start und hielt sich lange in einer Gruppe um Jansen. Bei Kilometer 30 musste sie aber aufgrund einer dem rennen vorausgegangenen Erkältung abreißen lassen. Dennoch finishte sie in der guten Zeit von 1:47:50 als Dritte ihrer Klasse.

Am Ende durfte sich das Team Expoline-Radhaus Winterlingen noch mit 4:41:30 Stunden über den Sieg in der Mannschaftwertung freuen, in der die Zeiten der drei schnellsten Teammitglieder den Ausschlag gaben. ERGEBNISSE 2. Fabian Ziegler (1:29:07 Stunden), 8. Marek Sülzle (1:34:37/2. AK), 15. Stefan Schairer (1:37:45/10. AK) 50. Sven Jansen (1:46:09/ 14. AK); Frauen: 3. Kathrin Spröder (1:47:50); Juniorinnen: 3. Nora Schulzke (RSG Zollern-Alb/2:34:32); Junioren: 3. Cedrick Bitzer (RSG/1:42:58), 9. Jahn (RSG/2:00:04); Senioren1: 99. Ralf Link (RSG/ 2:18:40); Senioren2w: 3. Jelena Oblak (RSG/2:14:21), 7. Sigrun Schmetzer (RSG/ 2:40:24); Senioren2: 60. Dirk Schulzke (RSG/2:03:28).