Albstadt wird vom 18. bis zum 20. Mai wieder zum Mekka der Mountainbiker. Foto: Küstenbrück

Mountainbike: Top-Stars der Szene wie Nino Schurter, Manuel Fumic und Jolanda Neff am Start.

Wenn sich die Elite der Mountainbiker vom 18. bis zum 20. Mai in Albstadt zum sechsten Mal um Weltcup-Punkte streitet, kommt es zu einer Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte geht das Weltcup Short-Track-Race über die Bühne.

Wie jedes Jahr, bietet das Weltcup-Wochenende eine große Vielfalt an Programmpunkten. Die Nachwuchs-Rennen des Alb-Gold Junior-Cup, der Gonso-Albstadt-MTB-Classic, die Ärzte- und Apothekermeisterschaft und als Höhepunkt die Weltcup-Rennen der Profis – diese Mixtur bekommt jetzt noch einen echten Appetizer vorneweg. Der Radsport-Weltverband UCI hat das Short-Track-Race als neue, zusätzliche Disziplin eingeführt und Albstadt hat die Ehre die Premiere des Wettbewerbs auszurichten.

Dass die Stars wie Nino Schurter, Manuel Fumic, Jolanda Neff und Co. am Freitagabend um 17.30 Uhr an den Start gehen, ist garantiert. Denn anders als früher beim Eliminator-Sprint, gibt es Punkte für die Weltcup-Gesamtwertung und das jeweils 20 bis 30-minütige Spektakel hat Einfluss auf die Startaufstellung für das sonntägliche Cross-Country-Rennen. Es handelt sich also um eine tolle Show, bei der ernst gemacht wird. Es dürfen nur die besten 40 der Welt teilnehmen. Über dieses neue aufregende Element im Weltcup-Wochenende hinaus, werden die Mountainbike-Fans und jene, die es via Bullentäle-Erlebnis noch werden wollen, voll auf ihre Kosten kommen. Mehr als 200 Starter bestreiten die Nachwuchs-Rennen des Alb-Gold Juniors-Cup. Die Biker von der U7 bis zur U17 tummeln sich zwischen den Stars der Szene. Übrigens erstmals auch im Short-Race-Format.

Für die Junioren der U19 ist das Rennen international ausgeschrieben. Da geht es auf der Cross-Country-Strecke schon richtig zur Sache, ehe die U23-Fahrer beim Weltcup gefordert sind. Danach folgt der Kurz-Marathon, die DM der Biker mit Heilberufen und das Generation-Race.

Drei Wettbewerbe sorgen dann am Sonntag beim ersten Weltcup des Jahres auf europäischem Boden für Spannung – die Rennen Damen U23, der Elite-Damen und schließlich der Elite-Herren. Ein wenig flimmert da schon das WM-Fieber durchs Bullentäle. Es sind ja nur noch zwei Jahre, bis zum großen Showdown in Albstadt, der ersten Cross-Country-WM in Deutschland seit 25 Jahren.