Den Lokalmatadoren Carina Steinhilber (Bild), David Mayer (beide RSV Tailfingen) und Lukas Beiter (RV Trillfingen) gehört am Sonntag die Bühne in Haigerloch. Foto: Kara

Kunstrad: Baden-Württermberg-Cup am Sonntag in Haigerlocher Witthauhalle. Jonas und Lukas Beiter zeigen ihr Können.

Der Baden-Württemberg-Cup der Kunstradsportler macht Halt in Haigerloch: Am Sonntag, 18. März, richtet der RV Trillfingen den zweiten Durchgang des Wettkampfes für die Junioren sowie den ersten Durchgang für die Schüler aus.

Seit einem guten halben Jahr ist man beim RV Trillfingen schwer beschäftigt: "So einen großen Wettbewerb haben wir alle zwei bis drei Jahre bei uns", sagt Renate Beck, Trainerin der Trillfinger Kundradsportler. "Da muss man sich frühzeitig überlegen, in welchem Rahmen man das aufzieht, die Aufgaben verteilen, Sponsoren suchen." Ein straffes Programm, um den Sportlern – zumindest was die äußeren Umstände anbelangt – einen perfekten Wettkampf zu garantieren.

Beiter-Brüder trainieren für den Wettkampf

Mit den Brüdern Jonas und Lukas Beiter gehören zwei Schützlinge von Renate Beck zum gut 70 Teilnehmer starken Starterfeld. "Ich bin gespannt, wie sie das meistern, vor dem eigenen Anhang zu fahren", sagt die Trainerin, "da will man es ja besonders gut machen und damit steigt auch der Druck, den man sich selbst macht." Ein insgesamt starkes Aufgebot verspricht hohes Niveau in der 1er und 2er-Disziplin in der Witthauhalle in Haigerloch.

Ab 10 Uhr zeigen am Sonntag mehrere württembergische und baden-württembergische Meister sowie deutsche Schüler- und Juniorenmeister ihr Können. Dazu gehören beispielsweise Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen und Simon Köcher vom RSV Oeschelbronn, der auch Vize-Europameister ist. Außerdem sind mit David Mayer (RSV Tailfingen) und Emilio Arellano (RSV Öschelbronn) Bundeskaderfahrer dabei.

130er-Marke soll geknackt werden

In der Gruppe der 1er Junioren U19, die am Nachmittag startet, wird dann auch Jonas Beiter vom RV Trillfingen (Dritter bei der Deutschen Schülermeisterschaft) mit von der Partie sein. "Er trainiert fleißig", erklärt Beck, "da fährt er sein Programm manchmal tadellos durch und manchmal hat er kleine Strauchler an Stellen, an denen man überhaupt nicht damit rechnen würde." Jonas Beiter sei jedoch ein echter Wettkampftyp. "Deshalb bin ich auch sehr zuversichtlich, dass er einen guten Wettkampf zeigen wird. Sein Ziel ist es, die 130er-Marke zu knacken", sagt Beck.

Sein Bruder Lukas Breiter ist bereits kurz vor der Mittagspause bei den 1er Schülern U13 gegen 11.45 Uhr am Start. "Für Lukas geht es um die 70er-Marke. Das wäre wichtig, um sich auch für die deutsche Schülermeisterschaft zu qualifizieren", betont seine Trainerin. "Er war zuletzt aber krank, daher hoffen wir in erster Linie, dass er fit ist und Power hat."

Vom RSV Tailfingen tummelt sich zudem Carina Steinhilber unter den zehn Starterinnen der 1er Juniorinnen U19. Ebenfalls in dieser Klasse startet Charlotte Bantle vom RVA Empfingen.

Die Serie für die Schüler und Junioren besteht insgesamt aus vier Durchgängen. In der Endabrechnung geht es um die Kaderplätze.