Vier Fahrer brachte der RC Villingen in Tailfingen auf das Podest: Stephan Duffner, Matthias Gummich, Sebastian Metzler (von links auf dem großen Foto) und Marcus Keller (rechts). Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Sebastian Metzler zieht das Führungstrikot an.

(kr). Die Radrennserie um den Interstuhl-Cup ist auf die Zielgerade eingebogen – und die Ausgangslage für das Finale ist für den RC 1886 Villingen nicht schlecht.

Beim Rennen in Tailfingen (wir haben berichtet) konnten die Villinger auf der kurzfristig geänderten Strecke sehr gut abschneiden. Im ersten Rennen des Tages stellte Marcus Keller seine derzeit bestechende Form unter Beweis. Er punktete in den Wertungen fleißig. Dies brachte ihm am Ende den zweiten Platz ein. Frank Schöpperle fuhr auf Platz 23. Karl Rupp kam auf Rang 29 – dem fünften Platz seiner Altersklasse. Im Jedermannrennen waren Björn Dölker und David Petruschke am Start. Björn Dölker landete auf Platz 14. David Petruschke belegte den 31. Rang.

Im Hauptrennen trat der RC mit einer stark dezimierten Truppe an. Sebastian Metzler, Stephan Duffner, Matthias Gummich und Elias Petruschke waren die Vertreter Villingens. Nach einem Drittel der Renndistanz zog Sebastian Metzler durch. Nur noch Philipp Petzold und Jens Strohbach konnten folgen. Nach einigen Runden war der Widerstand des Feldes gebrochen, auch weil Stephan Duffner dieses vorbildlich ausbremste. Am Ende fuhr Metzler den zweiten Rang ein. Duffner kam mit einem Wertungspunkt noch auf Platz 13.

Für Sebastian Metzler war es ein besonders erfolgreicher Auftritt in Tailfingen, denn neben seinem zweiten Platz wurde er noch Bezirkskriteriumsmeister und neuer Träger des roten Führungstrikots. Auch Duffner wurde für seine mannschaftsdienliche Fahrweise belohnt, denn er sicherte sich die Bronzemedaille in der Meisterschaft.

Matthias Gummich entschied mit einer starken Leistung die Tageswertung der Junioren für sich. Elias Petruschke musste aufgeben.