Einen sensationellen Turniersieg erzielten Yannik Flaig und Fabian Rapp (oben, von links) beim ersten Schüler-B Turnier in Hofen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Jugendteam des RSV Lauterbach wird beim internationalen Vergleich Sechster

(raf). Eine gelungene Turnierausfahrt nach Hofen absolvierten die Mannschaften des RSV Lauterbach, Yannik Flaig und Fabian Rapp in der Schüler-B-Klasse, sowie Niklas Flaig und Rafael Hofmeyer in der Jugendklasse. Als erstes startete die Jugend. Gegen hochkarätige Gegner aus Kemnat, Hofen und Mosnang (CH) in die Gruppenphase.

In einem eng geführten Match zwischen Lauterbach und Hofen II waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, konnten sich Flaig/Hofmeyer 3:2 durchsetzen. Auch gegen den Dritten der BaWü-Meisterschaften Kemnat zeigten Flaig/Hofmeyer eine ordentliche Leistung, fiel die 1:8-Niederlage etwas zu hoch aus. Gegen das schweizer Team Mosnang hielt Lauterbach lange mit, doch als die Kräfte schwanden, nutzte dies Mosnang zu einem 7:1 noch deutlich aus.

Als Gruppendritter spielte das RSV-Duo um den 5. Platz. Gegner war die bayrische Mannschaft aus Lautrach. In einer spannenden Begegnung hatten die Lauterbacher kurz vor Schluss die große Möglichkeit beim Stand von 2:2 den Siegtreffer zu erzielen, doch eine starke Parade des Lautracher Torwarts machte dies zu Nichte. Die Entscheidung musste im Viermeterschießen fallen. Gleich im ersten Schuss wurde der Lauterbacher Torwart unglücklich am Kopf getroffen. Nach einer kurzen Verletzungspause wurde die Entscheidung fortgesetzt. Doch durch die Nachwirkungen hemmten Flaig und Lautrach setzte sich durch. Doch mit dem sechsten Platz konnte man auf Lauterbacher Seite zufrieden sein.

Beim Turnier der Schüler-B in Hofen kamen Yannik Flaig und Fabian Rapp vom RSV Lauterbach gut. Gegen Reichenbach, Hofen I und Hofen II wurden zwei Runden gespielt.

Die ersten drei Spiele konnten die Lauterbacher gewinnen, dann musste man gegen Reichenbach die erste Niederlage einstecken. Doch umgehend fand man zur alten Stärke zurück und gewann die restlichen zwei Partien klar. Somit stand der erste Turniersieg in der Schüler-B Klasse für Flaig/Rapp fest, was für die neue Saison für Optimismus sorgt.