Trotz verpasstem Finale können die Radballer Fabian Rapp und Yannik Flaig (beide mit einer Urkunde) stolz sein. Als neuntbestes Schüler-B-Team von Deutschland wurden sie von ihren mitgereisten Fans gefeiert. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Yannik Flaig und Fabian Rapp scheitern äußerst knapp im DM-Halbfinale / Torverhältnis entscheidet

(raf). Trotz einer sensationellen Leistung im DM-Halbfinale im hessischen Erzhausen verpassten Fabian Rapp und Yannik Flaig vom RV Langenschiltach als Gruppendritter knapp den Einzug ins Finale der deutschen Schüler-B-Meisterschaft.

Zum Auftakt trafen die Jungfüchse aus Lauterbach und Langenschiltach, lautstark unterstützt von den zahlreichen Fans, auf Großheubach (bei Miltenberg am Main). Die erste Hälfte verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Schwarzwälder, die beim Wechsel 2:1 führten. Dann zogen Flaig/Rapp auf 4:1 davon. Doch Großheubach wurde nochmal stärker und verkürzte auf 4:3. Erst kurz vor Schluss fiel noch der erlösende 5:3-Treffer für Langenschiltach. In der Schlusssekunde noch der Anschlusstreffer zum 5:4-Endstand. Der erste Sieg gab das nötige Selbstvertrauen.

Gegen den Favoriten und Gastgeber Erzhausen ging es wieder Kopf an Kopf. Mit einer bravourösen kämpferischen Leistung erkämpften sich Flaig/Rapp nach einem 1:3-Rückstand noch ein leistungsgerechtes 3:3. Selbstbewusst starteten die Schwarzwälder ins nächste Spiel gegen Zscherben aus Sachsen-Anhalt. Wiederum spielten beide Teams auf höchstem Niveau. Zur Pause stand es 1:1.

Erst in der zweiten Halbzeit konnte Zscherben etwas die Oberhand gewinnen, legte 3:1 vor. Flaig/Rapp konnten die Partie weiter offen gestalten, doch im Abschluss fehlte das nötige Glück. Somit brachte Scherben dieses Ergebnis über die Zeit.

Nun galt es gegen die sächsische Mannschaft aus Eula. Wiederum war das Spiel offen, stand es kurz vor Schluss 2:2. Durch einen wunderschön gespielten Angriff gelang Flaig/Rapp die 3:2-Führung gehen. In der letzten Sekunde bekam Eula noch einen Viermeter zugesprochen, den der Langenschiltacher Tormann an den Pfosten lenkte und den Sieg rettete.

Das letzte Spiel gegen Cottbus musste nun gewonnen werden, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Sichtlich nervös begann die Partie. Schnell ging Cottbus mit 2:0 in Front. Doch in der zweiten Halbzeit drehten Flaig/Rapp, von ihren lautstarken Fans gepuscht, den Spieß um. Binnen zwei Minuten wurde aus dem Rückstand eine 3:2-Führung. Cottbus konnte diesem nichts mehr entgegensetzen. Somit gewann der RV Langenschiltach dieses Match verdient.

Mit diesen zehn Punkten war das Weiterkommen aber noch nicht gesichert. Entschieden wurde es im letzten Spiel des Tages zwischen dem bis dahin führenden Team aus Erzhausen und Tabellendritten Zscherben. Bei einem Sieg der Erzhausener wäre die Sensation perfekt und Langenschiltach wäre im Finale. Doch Zscherben konnte knapp mit 2:1 gewinnen. Dies hatte zur Folge das Langenschiltach Punktgleich mit Erzhausen den undankbaren dritten Platz belegte. Die "Sensation" blieb aus. Enttäuscht von der verpassten Chance wurden einige Tränen bei den jungen Radballern vergossen. Doch diese trockneten wieder und die nie erwartete sensationelle Leistung wurde doch noch gebührend gefeiert. Immerhin haben Yannik Flaig und Fabian Rapp als Neunter die Top Ten der deutschen Schüler-B Mannschaften erreicht.

Schon am Samstag, 18. Mai, geht es in Peterzell mit der Qualifikation zum Helmut-Walter-Pokal weiter. Auch hier rechnen sich Yannik Flaig und Fabian Rapp große Chancen aus.