Nach schweren 1313 Kilometern entspannt sich Stephan Duffner auch mal an den Stränden Guadeloupes. Foto: Duffner Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Stephan Duffner blickt auf die letzten Etappen zurück / Stefan Menia verfehlt Karenzzeit

Die diesjährige Tour de la Guadeloupe ist Geschichte. Während Stephan Duffner die schweren 1313 Kilometer auf der französischen Karibik-Insel absolvierte, musste Stefan Menia (Team RSC Donaueschingen) die Rundfahrt nach der dritten Etappe beenden. Der Donaueschinger kam nach der Karenzzeit ins Ziel, wurde so aus dem Rennen genommen. Stephan Duffner (RC Villingen, Team Embrace the World) blickt auf die letzten Etappen der Guadeloupe-Tour zurück.

Fünfter Tag

"Durch einen Sturz noch immer nicht voll leistungsfähig, kämpften wir uns tapfer mit einer größeren Gruppe durch das Rennen. 150 Kilometer waren zu bewältigen."

Sechster Tag

"Das Rennen lief zu Beginn schon ganz gut. Bis zum letzten Renndrittel konnten wir im Feld gut mithalten. Aber das wellige Profil zwang uns dann an die Grenzen. Somit fuhren wir in einer Verfolgergruppe ins Ziel, das wir nach 160 Kilometern und 1890 Höhenmetern erreichten."

Siebter Tag

"Ich hatte endlich einmal wieder etwas Druck in den Beinen. So überstand ich die 160 Kilometer ganz gut. Ich konnte im Finale ganz gut mitfahren."

Achter Tag

"Morgens standen schon 100 Kilometer an, am Nachmittag wartete ein 19 Kilometer langes Zeitfahren. Da wir nur ein Rad dabei hatten und gegen Fahrer mit Zeitfahrrädern antreten mussten, waren die Chancen vorher schon geklärt. Bei der Etappe am Morgen konnte ich im Finale gut mitfahren. Jedoch kam es erneut zu einem Sturz. So musste ich in die vor mir liegenden Räder fahren. Mein Vorderrad ging dabei kaputt – und ich musste die letzten 300 Meter dann laufen."

Neunter Tag

Letzte Etappe. Es standen noch einmal 140 Kilometer an, die durchaus wellig waren. Es wurde keine Rücksicht genommen, um das Rennen etwa ausklingen zu lassen. Es ging gleich mit hohem Tempo los. Es bildeten sich dann einige Grüppchen auf den letzten Kilometern. Stark war, dass mein Teamkollege Marcel Peschges diese Etappe gewann. Somit waren wir alle nach dieser schweren Tour sehr glücklich."

Gesamtwertung

Stephan Duffner beendete die Tour Cycliste International de la Guadeloupe, so der offizielle Name, auf dem 83. Gesamtrang.

Die vom Weltradverband (UCI) in der Kategorie 2.2 eingestufte Rundfahrt entschied am Ende der Franzose Boris Carene (31:26:40 Stunden) für sich. 34 Sekunden mehr für die 1313 Kilometer benötige der Spanier Francisco Mancebo. Auf dem dritten Platz landete Yonathan Salinas aus Venezuela (+ 1:56 Minuten). Stephan Duffner, der noch auf der Karibik-Insel weilt, hatte am Ende 2:22:51 Stunden auf den Sieger.