Mischte in Kirchzarten ganz vorne mit: Tobias Steinhart. Foto: Sindlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Nachwuchs überzeugt bei Junior-Cup in Böhringen

(bms). Ein erfolgreiches Wochenende haben die Mountainbiker der RSG Zollern-Alb Albstadt beim vierten Lauf des Albgold-Junior-Cups in Böhringen und bei der 20. Auflage des Black-Forest-Ultra-Bike-Marathons in Kirchzarten hinter sich gebracht.

Die jüngeren Team-Mitglieder waren auf der Cross-Country-Strecke in Böhringen unterwegs und fuhren beachtliche Ergebnisse ein. Im Rennen der U15-Klasse erreichte Jan Thiel als stärkster RSG-Mountainbiker der fünften Platz. Lucca Eibl landete auf dem 15., Jasper Sachse auf dem 27. und Lukas Tränkle auf dem 29. Rang. In der U17-Klasse hatte sich Florian Fink zum Ziel vorgenommen, das Rennen entscheidend mitzugestalten. Dies gelang ihm zunächst – am Ende belegte er den dritten Rang. Moritz Buschbacher beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Leon Renz finishte als Neunter, Niklas Ohl erreichte das Ziel auf Platz elf. Rang 14 ging an Robin Hägle.

Junior Lukas Speidel klebte das Pech an den Reifen – oder vielmehr an der Schaltung: Diese versagte gleich nach dem Start ihren Dienst, so dass Speidel das Rennen vorzeitig beenden musste. In der Elite-Klasse ging schließlich Gabriel Sindlinger an den Start. Zunächst führte Sindlinger das Feld an, musste sich am Ende aber hinter Daniel Gathof (KJC Ravensburg) mit Platz zwei zufrieden geben. Ebenfalls auf Rang zwei erreichte David Schempp, der als jüngster RSG-Fahrer an diesem Tag in der Klasse U9 an den Start ging, das Ziel.

Beim Black-Forest-Ultra-Bike-Marathon nahmen Tobias Steinhart und Tobias Sindlinger die Power-Track-Strecke über 83 Kilometer mit  2 210 Höhenmetern in Angriff. Beide zeigten ein beeindruckendes Rennen, insbesondere Tobias Steinhart. Er hielt lange Zeit mit den beiden Führenden Johannes Bläsi (Stop and Go) und Luca Schwarzbauer (Lexware) mit. Allerdings waren diese beiden etablierten Fahrer Steinhart auf Dauer doch überlegen – und so belegte Steinhart am Ende den dritten Platz. Tobias Sindlinger konnte mit seiner Vorstellung ebenfalls zufrieden sein: Er erreichte Rang elf bei den Herren und wurde 15. in der Gesamtwertung.