Florian Fink (Startnummer 504), Leon Renz und Lukas Speidel machen das Tempo beim Junioren-Rennen. Foto: Sindlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Starter Einstand der RSG

(bms). Mit einer starken Frühform haben die Mountainbiker des Gonso-Simplon Racing Teams der RSG Zollern-Alb Albstadt in Untermünkheim aufgewartet. Allen voran Tobias Steinhart, der im Elite-Rennen mit dem zweiten Platz den Sprung aufs Podest schaffte.

Das Fazit bei den Schwarz-Gelben fällt nach den ersten Rennkilometern im Jahr 2019 durchaus positiv aus. "Für den frühen Zeitpunkt in der Saison sind wir größtenteils zufrieden mit den Ergebnissen der Jungs. An kleinen Stellschrauben muss natürlich noch gedreht werden, doch bis zu den ersten großen Rennen sollten wir das hinbekommen", sagt Teamchef Bernhard Mast-Sindlinger.

Im Elite-Rennen überzeugte Tobias Steinhart. Obwohl der 21-Jährige sich unter der Woche noch mit einer Erkältung herumplagte, fuhr er auf den zweiten Platz. Tobias Sindlinger lieferte nach intensiven Trainingstagen ebenfalls eine äußerst gute Vorstellung ab und überquerte die Ziellinie als Neunter. Bei den Junioren verpasste Florian Fink als Vierter das Podium knapp, durfte mit dem Ergebnis seiner Premiere in dieser Klasse jedoch zufrieden sein. Lukas Speidel und Leon Renz rundeten auf den Rängen acht und neun das solide Teamergebnis der RSG-Junioren ab.

Sehr stark präsentierte sich der jüngste Fahrer des Gonso-Simplon Racing Teams in der Klasse U15. Luca Stepins, der vor der Saison ins Pro-Team aufgerückt war, zeigte gleich im ersten Rennen eine starke Leistung. Der 13-Jährige führte das Feld lange Zeit an, musste in einer technischen Passage allerdings kurz vom Rad und wurde daraufhin von seinen Konkurrenten überholt. Am Ende reichte es für immer noch zu Platz fünf. Jan Thiel (U17) musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen aufgeben.