Christopher Schmieg hatte rund um den Eichberg die schnellsten Beine. Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Quartett des RSC Kempten bestimmt Konkurrenz in Erlaheim / Steffen Greger bester Bergfahrer

Die Fahrer vom Team des RSC Kempten haben am Freitag auch die zweite Etappe des Volks- und Raiffeisenbanken-Cups in Erlaheim dominiert. Den Sieg sicherte sich Vorjahressieger Christopher Schmieg, der damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Das Team lieferte auf der 22 Mal zu fahrenden 3,2-Kilometer-Schleife rund um den Eichberg eine klasse Vorstellung ab. Schon auf der neunten Runde setzte sich ein Trio des RSC mit vier weiteren Fahrer vom Feld ab. In dieser Spitzengruppe gewann der Empfinger Steffen Greger (RSC Kempten) alle drei Bergwertungen und schlüpfte bei der Siegerehrung ins Trikot des besten Bergfahrers. Zuvor schon hatte Andreas Mayr, Sieger der Auftaktetappe in Trillfingen, sein Trikot des Sprintbesten verteidigt. Auf der letzten Runde distanzierte Schmieg schließlich die Konkurrenz und fuhr nach 1:44,57 Stunden mit sechs Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Tim Schlichenmaier ins Ziel, neun Sekunden später finishte Jens Rustler (Team Sigloch/Heilbronn). Greger wurde Vierter vor Alexander Weifenbach (Team Kern-Haus), mit 40 Sekunden Rückstand passierten der Tübinger Florian Tenbruck (Team belle Stahlbau) und Nathan Schoonover (Team Gesundshop24) den Zielstrich.

Einen neuen Gesamtführenden gibt es auch bei den Senioren 2 und 3. Ins weiße Trikot schlüpfte Rainer Beckers (Senioren 3) vom Adam Donar Master Racing Team. nach einem Fluchtversuch und einem starken Konter teilte sich das Feld in zwei Hälften auf. Der bisherige Führende Erik Danner (RadTeam Danner/Senioren 2) steckte in der zweiten Gruppe fest. Der Pulk an der Spitze aber war sich nicht einig, der starke Sprinter Danner erkämpfte sich wieder den Anschluss. Im finale Spurt aber hatte Beckers die besseren Beine, nahm Danner sechs Sekunden ab und übernahm aufgrund der Zeitbonifikation die Führung in der Gesamtwertung.

Bi den Senioren 4 setzte sich der Baden-Württembergische Meister Andreas Braun (RV Badenia Linkenheim) an die Spitze der Gesamtwertung. Dicht im Nacken sitzen ihm jedoch die anderen Landesmeister Manfred Böhm (TSV Gaimersheim/Bayern) mit sechs und Frank Burdach (RSV Team Mettmann/Nordrhein-Westfalen) mit zwölf Sekunden Rückstand. Auf den Rängen vier und fünf lauern der hessische Champion Gerhard Hack und Hans-Peter Grünig (Meister Sachsen-Anhalt). Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen liegt als Sechster 42 Sekunden hinter dem Führenden.

Am Samstag stehen ab 14 Uhr die Rennen der dritten Etappe in Ostdorf auf dem Programm. Am Sonntag fällt der erste Startschuss beim Finale in Winterlingen um 11.30 Uhr.