Neben guter Kondition waren auch die Steuerkünste auf dem Kurs in Klosterreichenbach gefragt. Foto: Braun

Radsport: Baiersbronner Citycross lockt auch bei Austragung in Klosterreichenbach 160 Starter an.

Zahlreiche Zuschauer konnten bei strahlendem Sonnenschein die Radsportler bei der vierten Auflage des Citycross- Rennens im neuen Austragungsort im Kurpark von Klosterreichenbach begeistert anfeuern. Mit einem Rekord von 160 Teilnehmern hat sich das Radsport Event mittlerweile als feste Größe etabliert.

In insgesamt neun Kategorien starteten die Radfahrer und zeigten rasante Starts, spannende Duelle und eine anspruchsvolle Kurventechnik. Bereits am Morgen gingen in den Hobbyklasse einige Starter aus Baiersbronn ins Rennen und schlugen sich sehr gut. Die Strecke war von Radprofi und Veranstalter Marcus Bangert ausgesucht worden und verlangte den Fahrern einiges ab. Sie beschleunigten auf den Geraden und kämpften sich mühsam durch das Gelände und die Anstiege hinauf. Bestens im Blick hatten die Zuschauer die Starter, denn die Rennstrecke war von allen Seiten gut einzusehen.

Im Hobbyrennen für Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren gab es einen Sieg für Lorenz Heinzelmann vom SV Baiersbronn. Sein Vereinskamerad Toni Pojtinger (SVB) kam auf einen guten vierten Platz und verpasste nur knapp das Podest.

Die Augen der Radsportfans waren jedoch in erster Linie auf die Elite-Klasse der Herren gerichtet, die mit einigen hochkarätigen Sportlern unter den 30 Startern besetzt war. "In diesem Jahr haben wir ein tolles Starterfeld, das ist der Wahnsinn", freite sich Marcus Bangert über die Resonanz, der sich selbst bei der starken Konkurrenz eine Top-Ten-Platzierung zum Ziel gesetzt hatte.

Dass Bangert die Szene bestens kennt, bewies auch seine Einschätzung von Ulrich Theobald, der für den RSV Stuttgart-Vaihingen an den Start ging und im Eliterennen siegte. "Er ist aktueller baden-württembergischer Meister und als Sieger des vergangenen Jahres der Favorit", prophezeite der Organisator schon vor dem Start. Im einstündigen Eliterennen gaben die Herren richtig Gas und lieferten sich packende Duelle. Auf den zweiten Platz hinter Theobald kam Jonas Hablitzel (RV Pfeil Magstadt 1905) und den dritten Platz konnte sich Tobias Kurz (Radsport Rhein-Neckar) sichern.

Für Marcus Bangert sprang am Ende nach anfänglicher Führung über mehrere Runden ein starker fünfter Platz heraus, mit dem er auch seinen auf der Straße auch in Bundesligarennen eingesetzten Vereinskameraden Nathan Müller (14.) hinter sich ließ. Benjamin Merkel (RMSV Heller Stern Langenbrand) aus Forbach kam auf den ebenfalls guten neunten Platz, nachdem er am Tag zuvor beim Crosslauf den ersten Platz über die Sechs-Kilometer-Distanz erringen konnte.

U19-Landeskader nach Lehrgang angereist

Freude herrschte bei den Veranstaltern auch über die Tatsache, dass der Landesverbandstrainer Baden Johannes Hund mit dem kompletten Kader der U19 Junioren von einem Lehrgang direkt zum Rennen nach Baiersbronn gekommen war.

Im nächsten Jahr plant Rennveranstalter Marcus Bangert die fünfte Auflage des Citycross. Sein Wunsch wäre, sie wieder in Klosterreichenbach auszutragen, nachdem die ersten Veranstaltungen noch mitten in Baiersbronn stattgefunden hatten. Die neue Strecke hatte sich auch beim zweiten Cross-Trailrennen der Lauffreunde Baiersbronn am Vortag bewährt.

Ergebnisse der Rennen

Schülerinnen U15

1. Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern), 2. Anne Slosharek (RSC Felsenland), 3. Lisa Rollmann (RSV Stuttgart-Vaihingen).

Weibliche Jugend U17

1. Isabel Kämpfert (RV Stuttgardia Stuttgart), 2. Hanna Höfer (RSG Zollern-Alb).

Schüler U15

1. Thomas Henrion (Road Team Val de Moder), 2. Linus Schmid (RRC Endspurt Mannheim), 3. Markus Gloning (Radsport Team Lutz).

Männliche Jugend U17

1. Mauro Brenner (RSG Ansbach), 2. David Futterer (RSV Rheinstolz Whyl), 3. Lars Gräter (Tura Untermünkheim).

Junioren U19

1. Malwin Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart), 2. Tim-Oliver Kolschefsky (RSC Linden), 3. Julien Meyers (RSV Rheinzabern).

Master 2

1. Ralf Egle (MTB Freiburg), 2. Andreas Schräder (RV Magstadt), 3. Alexander Nikolopoulos (TV bad Orb).

Master 3/4

1. Thomas Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart), 2. Stefan Steiner (RIG Vorderpfalz), 3. Andre Domin (Radsport Rhein-Neckar).

Hobbyrennen 1

1. Lorenz Heinzelmann (SV Baiersbronn), 2. Amon Rothe, 3. Ilaria Rothe (beide SC Furtwangen), 4. Toni Pojtinger (SV Baiersbronn), ... 9. Jannis Kalmbach, 10. Johanes Dieterle (beide TV Pfalzgrafenweiler).

Hobbyrennen 2

1. Thomas Pfrommer, 2. Stefan Röschel (MTB Freunde Heidelsheim), 3. Michael Abels.

Klapprad

1. Andreas Mohn (TV Baiersbronn).